200qm Schwimmteichneubau mit Filtergraben und Ufergraben südl. Berlin

Mehr
24 Nov. 2016 20:29 #24651 von Norbert
Hallo Thorsten,

ich möchte klarstellen, dass ich Hochachtung habe vor dem, was Du in vier Jahren gebaut hast.
Es hat mir nicht immer alles gefallen, manches war unfreundlich, einiges war falsch – aber es hat hier keinerlei Zensur gegeben. Auch nicht bei meinem letzten Beitrag.
Denn es geht eigentlich um etwas ganz anderes: Wir erleben immer wieder, dass Teichbau-Interessenten einen Rückzieher machen, weil sie Angst bekommen, ebenfalls in eine solche 4-Jahres-Baustelle verwickelt zu werden.
Die wenigsten sind Freaks wie Du. Die akzeptieren eine zeitlich befristete Baustelle, aber ansonsten wollen sie, dass der Teich schnell fertig ist und dann einfach nur funktioniert.

Deine Baustelle ist das genaue Gegenteil davon.
Viele Leser Deiner Baubeschreibungen halten inzwischen Deine vierjährige Bauzeit und die ganzen technischen Diskussionen für normal. Sie werden durch solche Beispiele schon in der Planungsphase abgeschreckt. Sie werden sich niemals über einen eigenen Teich freuen können, denn sie verzichten lieber - weil sie Deinen Aufwand fürchten.
Wir erleben das immer wieder.

Darüber haben wir zweimal telefoniert. Ich fand das Gespräch so nett, dass ich Dich in den Park eingeladen habe, um einzelne Themen ausführlicher zu besprechen. Denn das, was im heimischen Filterkeller funktioniert, ist noch lange kein Produkt. Zumindest nicht für uns.
Alles, was Du empfiehlst, geschieht letztlich im Schutze Deiner Anonymität. Du haftest für nichts – wir hingegen müssten es.

Spiel das einfach mal durch: Nimm an, wir würden Deinen Filterkeller empfehlen. Der Kunde baut es - aber der Elektriker schließt den Trommelfilter nicht an.
Weil er das nach den VDE-Richtlinien nicht darf.
Dann wird man uns dazu verurteilen, die Kosten für Abriss und Neukonstruktion zu tragen.
Du brauchst Dir darüber keine Gedanken zu machen, denn ein anonymer Thorsten C. haftet für nichts. Dennoch: keine Zensur, aber eine deutliche Positionierung.
Denn es wird unfair, wenn ein regelkonformer NaturaGart-Skimmer mit Deiner Eigen-Konstruktion verglichen wird. Ein ordentlicher Vergleich beschränkt sich nicht nur auf das Ansaugen von Eichenblättern.
Es war doch immer schon so, dass die Umwelt-Sauerei wirtschaftlicher war und für den jeweiligen Aspekt das bessere Ergebnis lieferte. Autos ohne Abgasregelung fahren besser, Farben mit Lösungsmittel trocknen schneller – und Dein Schluck-Skimmer saugt mehr ab. Na und?
Es geht heute immer auch um die Gesamtverantwortung für ein Produkt – auch für die ökologischen und sicherheitstechnischen Aspekte.

Du bist Elektriker und weißt, dass das Betreten deines eigenen abgesoffenen Filterkellers lebensgefährlich war. Aber weiß das auch Dein Nachbar, der die Urlaubsvertretung macht?
Du kannst solche Aspekte für Dich persönlich ausblenden. Aber wir dürfen es nicht.
Und deshalb hast Du mit Deinem Skimmer-Vergleich eine „Rote Linie“ überschritten.

Insofern: Es ist in Ordnung, wenn Du Dir für solche Diskussionen ein anderes Forum suchst. Zumal wir künftig den Spielraum für Falschinformationen deutlich enger ziehen werden.
Du bist sicherlich ein Guter.
Aber Du hast selbst nur e i n e n e i n z i g e n Teich gebaut.
Und das mit einem Aufwand von 4 Jahren. Und das oft jenseits der rechtlichen Vorgaben.
Insofern ist Dein Projekt überhaupt kein Maßstab für normale Teichbau-Interessenten.

Damit würde ich die Diskussion gern abschließen.
Freundliche Grüße
Norbert
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Nov. 2016 20:20 - 23 Nov. 2016 20:28 #24646 von ThorstenC
Vielen Dank für die netten Worte.
Die Entscheidung ist aber von mir aus so gefallen.

Wenn ich bei jemanden zu Hause bin, und merke dass ich ihm unangenem werde, dann gehe ich.
Draußen auf der Spielwiese kann man sich beschimpfen,an den Nasen ziehen, mit Modder bewerfen und hinterher friedlich mit dem Kumpel ein Eis Essen gehen.

Auch das Thema Luftheber fand ich sehr interessant. Gerade in der heutigen Zeit in dem wir mit der unser Energie sparsam umgehen sollte.


Das könnte auch für eine Schwimmteich- Bau- Planungs- Firma ein guter Ansatz sein, um der Konkurrenz ein wenig voraus zu sein. Ökonomisch und auch ökologisch.
Einer der Spezi´s liegt unter 1W für 1m³/h im Schwerkraftfilterbetrieb mit EBF.
2..3W für 1m³/h sind auch nett, aber nicht der einzige Vorteil.

Karsten Baak- gut erkannt.

Ganz meiner Meinung.
Nebenbei geht es auch um die "Kosten" für die Pumpen im Gesamten.
Es gibt da auch ein sehr gutes Video von NG- Norbert.
Ist so ein wenig PumpenBetriebswirtschaftslehre.

Die Zeit ist gut zum Lesen, Foren schmökern.:)

Es gibt auch noch andere Hobby und Gartenteich Foren.
Aber- man muß versuchen mit Logik und Verstand- die Informationen die dort von Laien dargeboten werden zu filtern. Blinde reden oft von Farbe. Ich bin ja auch sicher etwas B)
So - war noch einmal ein kurzes aufflackern....

Die nette Bitte an die Mod´s ist raus und Morgen ist´s aus.:)

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2016 20:28 von ThorstenC.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Nov. 2016 20:09 #24645 von mikdoe

Karsten Baak schrieb: Hallo Thomas

Thomas?

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Nov. 2016 19:36 #24644 von Karsten Baak
Hallo Thomas

Ich hoffe das du deine Entscheidung noch einmal überdenkst und uns hier im Forum erhalten bleibst.

Ich habe viele deiner Beiträge gelesen und mir Anregungen für meinen beabsichtigten Teichbau geholt. Vieles hatte ich zuerst anders geplant. Aufgrund deiner Dokumentation habe ich schon einiges wieder umgeworfen bzw. größer dimensioniert.

Auch das Thema Luftheber fand ich sehr interessant. Gerade in der heutigen Zeit in dem wir mit der unser Energie sparsam umgehen sollte.

Bleib bei uns.
Gruß Karsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Nov. 2016 18:01 #24642 von mikdoe
Thorsten: bitte geh nicht weg. Ich bin sicher, dass das keiner will!

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Nov. 2016 17:53 #24641 von Koiteich2013
Ich finde es ebenfalls merkwürdig das NG gegen Luftheber ist. Schade.
Mir haben Thorsten seine Beiträge immer sehr gefallen.
Aber es gibt ja auch noch andere Foren.

gruß

Heiko
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum