Filtergraben undicht unter Mörtel Was tun ?

Mehr
07 Feb. 2021 12:44 #31214 von Sabbel
Hallo liebes Forum und Ratgeber !

Wir hatten im späten Herbst stolz diese Bilder aufgenommen und jetzt haben wir die nächste Katastrophe.
Zu Erklärung: hinter dem Filtergraben ist eine L Stein Mauer. Wir wohnen im Hang und haben die Mauer immer in Stufen versetzt insgesamt 6m hoch gezogen. Alles gut verdichtet, Eisen rein, das hätte gehalten wenn nicht die erste Undichtigkeit gewesen wäre.
Zu Beginn hatten wir nach dem Einbau des Flansch durch zum Durchgang zur Pumpe eine Undichtigkeit gehabt.
Über Nacht sind da mehrere Liter ( ca. 10m³ ) Wasser rausgelaufen und haben uns die L -Stein-Ecke wo das Gartenhäuschen drauf steht unterspült.
Mein Mann hat da Schaum unter die Folie vom Flansch gesprüht und somit konnte die Folie nicht mehr so angedrückt werden und aus dem Gewinde des Flansch gezogen werden.
Wir haben das Gartenhaus wieder hochgebockt und alles wieder gerichtet. Das wir jetzt 5 cm weniger Wasser einfüllen können haben wir in Kauf genommen. Ist halt so, dass ganze Projekt war mit Kompromissen gepflastert.
Bis vor 2 Tagen war auch über Monate absolute Ruhe. Klares Wasser, kein Wasserverlust.

Jetzt ist auf einmal die Wand vom Filtergraben wieder abgesackt. Ca. 4 cm auf der gesamten Länge. Mauer seitlich, Gartenhaus, Terrassenpflaster, Akkurinnen….alles hat Schaden genommen. Und es fehlt Wasser im Filtergraben trotz Regen. Wir haben die Dammdurchführung geschlossen und es sinkt im FG.
Ich habe mit Lebensmittelfarbe schauen wollen ob es irgendwo weg zieht, aber das tut es nicht.
Da jetzt die gegenüberliegende Seite vom Häuschen auch um 4 cm runter gekracht ist, glaube ich nicht an den Flunsch.
Wir wissen nicht wie wir die Undichtigkeit finden können. Alles sinkt auf der ganzen Länge des FG.
Bleibt uns nichts anderes als Wasser raus, Mörtel abschlagen und Folie testen ?
Sand raus, Pflanzen in dem Müll? Uferbefestigung raus ? Alles neu ?????
Und dann? Finden wir da überhaupt was?
Wir sind mehr als verzweifelt. Was wenn alles einstürzt...da sind Häuser drunter.
Eine neue Folienbahn drüber zeihen bringt auch nix, weil es ja immer sein kann, dass unter der Dammdurchführung weiter Wasser sickert und dann unter der neuen Folie wieder weiter durch ein Leck sickert.
Ich kann mir nicht vorstellen alles wieder rauszureißen! Die Pflastersteine weg, Uferbefestigung, Gartenhaus...Horror. Allein der Mörtel mit dieser Verbundmatte ist ja fast nicht mehr abzuschlagen.
Leider wurde bei uns auch viel zu hoch gemörtelt. Bei uns ist Weltuntergangsstimmung !
Weiß jemand Rat?
Ich habe schon an meinen Teichbauberater geschrieben. Vielleicht kommt auch von der Seite Hilfe..
Danke im Voraus !
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum