Ausführung Teichbau in Bergisch Gladbach

Mehr
07 Feb. 2022 10:03 #33424 von Lohschneider
Naja, du kannst das komplett einer Firma übergeben. Wir hatten im Vorfeld ein paar Angebote, wobei ich sagen muss: Der Teich hätte uns nicht unter 50-60 Tsd Euro gekostet, bei ähnlicher Größe/Ausführung. Also ich würde mal schätzen, das dreifache unserer Kosten beim Selbstbau.
Für mich machen nur zwei Varianten Sinn: Selber machen, dabei das ein oder andere delegieren. Je nach Teichgröße betrifft das vor allem das baggern der Grube, da macht es Sinn, das abzugeben. Beim Verputzen habe ich gottseidank einen Verputzer auftun können, der zwar noch nie einen Schwimmteich vermörtelt hat, aber mit der Putzmaschine umgehen kann. So haben wir das zusammen an einem Tag gestemmt, wobei ich 6 Helfer hatte.
Beim Folie einbringen braucht man auch ein paar helfende Hände. Ansonsten macht man das gut alleine, oder halt mit Familie.
Die Alternative: Es macht eine Firma. Die macht das dann aber normalerweise nicht nach Naturgart-System. Das kommt teuer.
Aber eine Mischung, ich denke das bringt jede Menge Probleme. In der Bauphase, aber vor allem auch danach, wenn es hakt. Wenn dann mal Wasser im Teich ist, es Undichtigkeiten gibt oder irgendwas anderes, dann ist keine Zuständig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2022 09:36 #33423 von fatdog23
ich finde, du hast die Problematik ganz gut auf den Punkt gebracht: "Will ich ein paar Jahre eine Baustelle haben...". Hierrauf kann ich nur ein klares NEIN antworten. Ich bin zwar Schreibtischtäter, bin aber handwerklich nicht komplett unbegabt. Für Buddeln und Verputzen habe ich gute Handwerker. Aber so Themen wie Filterbox, Verrohrung, Maueranschlüsse usw. habe ich einfach noch nie gemacht. Zusätzlich habe ich je nach Jahreszeit relativ hoch stehendes Schichtwasser (nicht Grundwasser). Das heißt, die Grube muss schnell mit Wasser gefüllt werden, es bestünde also ein gewisser Zeitdruck. Nebenbei habe ich ja noch einen Job, der auch ein gewisses zeitliches Engagement fordert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Thema Schwimmteich ohne tausende von Stunden meinerseits hinbekomme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2022 08:21 #33422 von Lohschneider
Also ich bin auch der Meinung, dass man einen Naturagart Teich selbst bauen kann, wenn:
man grundsätzlich handwerklich etwas geschickt ist
sich vor körperlicher Arbeit nicht scheut
wirklich Zeit übrig hat, oder sich nehmen kann
ein wenig mit Werkzeug usw. ausgestattet ist
Freunde und Helfer hat
und sich das wirklich antun will
Unser Teich ist ca. 17m lang, 14m breit, wir haben praktisch alles selber gemacht, das Loch haben wir "grob" ausbaggern lassen und beim verputzen war ein Verputzer mit Maschine da, den wir unterstützt haben. Alles andere haben wir alleine gemacht. Wir haben aber ein unebenes Grundstück, d.h. es gibt an zwei Seiten einen Wall, den wir mit 20to Granit Steinen befestigen mussten. Die Teichgröße und die besonderen Gegebenheiten sind natürlich auch wichtig. Ich habe die Stunden nicht gezählt, aber wir haben im Spätfrühjahr 2020 gestartet, der Teich konnte im August 2020 schon genutzt werden, aber Baustelle haben wir noch immer. Dinge wir Holzdeck/Holzsteg, Pflaster, Verkleidung der Filterstation...
Aber das wichtigste war schon letztes Jahr fertig. Aber das waren verdammt viele Stunden. Und ich bin sehr gut ausgestattet, hab einen kleinen Traktor mit Frontlader, Kippanhänger...
Die Frage ist auch: Will ich ein paar Jahre eine Baustelle haben, oder relativ schnell einen fertigen Teich.
Unterm Strich: Ein Schwimmteichbau ist eine schöne, aber auch anstrengende Sache und als Selberbauer erfreut man sich natürlich noch ganz anders an seinem Werk.
Aber ich denke, die Leute, die hier "größere Teiche" selber bauen, das sind alles eher "Macher", als reine Schreibtischtäter, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2022 06:38 #33421 von _mark_
Hallo
für sich selbst macht man Alle Arbeiten am gewissenhaftesten. So habe ich es beim Hausbau erlebt. Manch eine "Fachfirma" hätte ich locker ersetzen können...
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangel müssen die Arbeitgeber auch manchmal die etwas schlechteren Angestellten einstellen.
Bis aufs Baggern und verputzen ist das wirklich Alles gut aleine zu machen, stehst ja auch nicht unter Zeitdruck.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2022 10:52 #33416 von Norbert
Hallo Markus,
Prognose: wird schwierig und teuer.
Wenn du delegierst, musst du wissen, was du erwarten kannst.
Insofern sind das Web-Seminar und die Arbeitsmappe Teiche mit dem Zugang zum Online-Service nie ein Fehler.
Fast alle delegieren irgendwelche Arbeiten, "halten aber die Fäden in der Hand".

Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2022 10:27 #33415 von fatdog23
Hallo Forum,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv in die Thematik "Teichbau mit Naturagart" eingelesen.
Auch wenn alle sagen "ist nicht so kompliziert" glaube ich nicht, dass ich das in ausreichender Qualität hinbekommen. Kennt jemand einen Betrieb (oder so) der die Ausführung in Bergisch Gladbach (NRW) übernehmen könnte?

Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum