Mörtel auf Teichfolie?

Mehr
17 Aug. 2022 20:15 #34328 von Hubi2002
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Alfons! Das hilft mir sehr weiter!!! Beste Grüße, Hubi2002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2022 06:19 #34323 von Alfons-Teich
Hallo Hubi2002,

nur die Steinplatten auf der folienummantelten Mauerkrone mit Mörtel zu befestigen, wird nicht funktionieren.
Der Mörtel geht keine Verbindung mit der Folie ein. Eher werden Steinchen im Mörtel oder ausgehärtete Bruchstücke die Folie beschädigen. Da gehört immer ein schützendes Vlies dazwischen.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Mauer komplett (d.h. die Krone und beide Wände sowie mindestens einen halben Meter auf dem Grund) mit Verbundmatte zu belegen und vom Boden an zu vermörteln. Dabei sollte die Schichtstärke im unteren Bereich durchaus reichlich ausfallen. Die Matte hält den Mörtel und wirkt auch wie eine Armierung. Die Platten auf der Mauerkrone werden in die Mörtelschicht eingelegt. Die Platten können sich über die Mörtelschicht beidseitig der Mauer auf dem Teichgrund abstützen.
Für den Mörtel benutzt man gern Trasszement, da die Trassbeimengung Ausblühungen reduziert, die gerade bei Naturstein unschön aussehen können.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2022 09:28 #34320 von Hubi2002
Mörtel auf Teichfolie? wurde erstellt von Hubi2002
Hallo zusammen,

ich habe einen gemauerten Schwimmteich, der mit Folie ausgekleidet ist. Es gibt einen Pflanzbereich, der mit einer kleinen Trennmauer vom umrandet ist, damit Kieselsteine etc. nicht in den Schwimmbereich fallen. Diese kleine Trennmauer ist unter Wasser. Darauf möchte ich nun eine Natursteinabdeckung setzen. Kann man dafür Trasszement-Mörtel verwenden? Kann man den Mörtel direkt auf die Teichfolie auftragen, um den Naturstein zu befestigen?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum