Wie habt ihr euren Überlauf gebaut?

Mehr
20 Okt. 2021 18:01 - 20 Okt. 2021 18:01 #33239 von Struzi
So, hier mal die Bilder vom Naturagart Ablauf. Stammt von Viega, für meine Zwecke gut.
Wird in die Folie geklemmt, dann unten in das genannte KG Rohr abgeführt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 20 Okt. 2021 18:01 von Struzi.
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 12:25 #33237 von hubertbiederer
Hallo Sony,

Bilder sagen mehr als Worte. Hier meine Lösung für den Überlauf. Ich habe die Stufe -10 cm in eine Art Kanal verlängert. Am Ende ist die Folie einfach zwischen einem Zweizeiler aus Granitsteinen senkrecht nach oben geführt. Die Oberkante des Überlaufes ist bei +/-0 cm. Das Wasser versickert dann in unserer Blumenwiese.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70, _mark_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 07:22 - 19 Okt. 2021 07:24 #33234 von sony70
Hallo Struzi. So gibt es einen Naturagart-Ablauf bzw wie sieht der aus? Kannst du von deiner Konstruktion mal ein Foto schicken?

Sony
Letzte Änderung: 19 Okt. 2021 07:24 von sony70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 06:31 #33233 von Struzi
Richtig. Der Uferwall ist nur zwischen Teich und Uferband aussen niedriger.
Den Ablauf habe ich mit einem 100er KG-Rohr (oder war es 115?)gebaut.
Damit läuft das Wasser bei Überfüllung über den Uferwall in den Graben. Wenn da eine bestimmte Höhe erreicht ist, läuft es über Ablauf und KG Rohr in den Garten.
Ich sehe momentan bei dem Regenwetter, daß schnell mal 1000 Liter an einem nassen Tag zusammenkommen. Daher ist der Überlauf m.E. notwendig, wenn man nicht immer den Garten fluten möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2021 05:49 #33232 von _mark_
Hallo Struzi
der Uferwall sollte aber nur vom Teich her überfluten?!
Welche Größe KG hast Du genommen? Das steht bei mir auch noch an, da ich das auch unterirdisch verlegen will. Als Notüberlauf will ich dann zusätzlich das Uferband an besagter Stelle ca 2cm tiefer setzen.
Gruß
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2021 19:12 #33231 von Struzi
Ich habe auf einer Länge von ca 4m einen Uferwall mit dahinterliegendem Graben für Pflanzen. Darin befindet sich der Naturagart-Ablauf, den ich noch aber etwas abändere. So kann ich später flexibel,festlegen, wie hoch das Wasser stehen soll. Ggf kann auch der Uferwall einige Zentimeter überflutet sein und bleiben. Das Uferband steht dann rundherum etwas höher, so dass generell nirgendwo anders Wasser überläuft. Der Ablauf selbst wird per KG-Rohr unterirdisch weitergeführt und entwässert an einem Hang im Garten.
Folgende Benutzer bedankten sich: sony70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum