Naturagart Filter reinigen

Mehr
15 Sep. 2013 12:55 - 15 Sep. 2013 12:59 #18560 von flori04
Das Problem an der Ganzen Sache ist die "Regierung" :( :
Pflanzen so wenig wie möglich, Fische so viele wie möglich.

Nach dem ich nun endlich durch das Video und eure Hilfe verstanden habe wie der Grobfilter funktioniert, habe ich erstmal die Leistung der Pumpe herunter gedreht.
Nun läuft das Wasser durch das Sieb und nicht mehr durch die Auffangrinne und über die Metallrückwand :whistle:
Siehe da, die Algen landen in der Auffangrinne und nicht im Grünen Schwamm :)

Werde nun im lauf der nächsten Woche das Wasser beobachten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, die Pumpe war zu stark eingestellt und der Grobfilter lief 2 Jahre ohne irgendeinen Efeckt. :S

Besten Dank für eure Hilfe

(vieleicht noch eine Anmerkung, der Teich wird ohne Filtergraben Betrieben)
Letzte Änderung: 15 Sep. 2013 12:59 von flori04.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2013 11:57 #18559 von Ostfriese

ThorstenC schrieb: Das, was Du an Futter reingibst, Bekommst Du von den Koi in das Wasser zurück als flüssigen und festen Dünger.

Das Zeugs muss eben aus dem Teichsystem raus und das "feste" möglichst bevor es sich auflöst.

Mein Reden, klingt eben alles ziemlich nach einem heftigen Nährstoff-Überschuss-Problem, wenn die Filtermedien so schnell voll sind...
Folgende Benutzer bedankten sich: flori04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2013 20:43 - 14 Sep. 2013 21:05 #18556 von ThorstenC
Ich weiß ja nicht, ob ich helfen kann mangels Koi und Teicherfahrung aber:

-Teich 35 m³
-viele Koi :ohmy:
-3 große Störe

Die lieben Tierchen haben vermute ich ein Platzproblem- je nach Anzahl und Größe der Koi.
Das, was Du an Futter reingibst, Bekommst Du von den Koi in das Wasser zurück als flüssigen und festen Dünger.

Das Zeugs muss eben aus dem Teichsystem raus und das "feste" möglichst bevor es sich auflöst.

Das geht in der Regel in Schwerkraftsystemen so, dass von BA und Skimmer (die hast Du ja oder ?) es in einen Filterkeller geht. dort kannst Du gerne einen Trommelfilter z.B. www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Trom...ter-gravitation.html reinsetzen.

So wirst Du erstmal allen groben Dreck los.
Danach die Pumpe und dann eben die NG- Rieselfilter.

Falls die Pumpe erste das Dreckwasser "frisst" ,dann fräst die den Dreck teilweise klein, dass er sowieso durch das Gitter vom NG- Grobfilter rutscht und dann die Schwämme schneller dichtmacht.
Diese laufen dann ggf. über und die Pumpe fräst die Suppe schön im Kreis herum.

Der Grobfilter/ das Gitter wird immer von oben nach unten vom Wasser durchströmt.
Und es sollte auf den höchsten Punkt des gitters rauflaufen.
Das Wasser fließt von oben auf das Sieb, der Dreck bleibt liegen und wird ggf, nach unten zur Reinigungsrinne runtergeschoben.

Am einem Ende der Reinigungsrinne hast Du den Auslassstopfen um den Dreck aus vom Sieb und aus der Rinne wegzuspülen.

Damit es keine bösen Überraschnungen gibt, sollte man auf den Reinigungsauslass ein HT 50??- 90°-Knie stecken und nach oben drehen.
Zum reinigen nach unten drehen und Eimer runter.

Das hätte Dir auch NG am Tel. schnell erzählen können, wenn Du angerufen hättest.

Vielleicht erstmal die Anzahl der Fische ggf. reduzieren, falls es wirklich zu viel sind- irgendwo hatte ich in einen Koiforum so eine grobe Faustregel gelesen, ab wieviel m³ Wasser man überhaupt mit Fischen anfangen sollte und wieviel m³ man für jeden Fisch (kg oder cm Länge??) dazurechnet.

Achso- UV....sollte man vor (Sammelkammer aus V2A z.b.) oder in den Trommler integrieren. Weiß nicht ob das bei dem NG Trommler möglich ist.

Notlösung:
-irgendwie den Grobfilter "verfeinern"- Edelstahlgaze oder Vließ rüberlegen- wäre rein experimentell.
-gepumpten Spaltsiebfilter davorschalten (kostet Geld und muss noch höher gestellt werden, damit der Auslass in den NG Filter laufen kann- Höhe pumpen reduziert die pumpleistung)
-Schwerkraftspaltsiebfilter statt Trommler- kostet noch mehr Geld und bringt nicht die "feine" Wirkung wie Trommler
-erpare Dir die Experimente und versuche irgendwas in Richtung Trommler

Viel Spaß wünscht der Thorsten, der demnächst noch zwei Schwerkraftspaltsiebfilter einbaut, weil er sie schon zu stehen hat :ohmy: und
weil ich keinen Koiteich habe, sondern Schwimmteich und Filtergraben nach NG als Feinstfilter und Nährstofffresser.
Wäre ich auf Koi aus, würde ich die Spaltsiebe nicht mehr einbauen, sofort verkaufen und hätte schon fin. einen halben Trommler.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.
Letzte Änderung: 14 Sep. 2013 21:05 von ThorstenC.
Folgende Benutzer bedankten sich: flori04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2013 19:00 - 14 Sep. 2013 19:04 #18555 von flori04
Besitze übrigens diesen Filter:

www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Natu...Langzeit-Filter.html

Haben jedoch noch 2 lagen Oxi material oder wie sich das nennt

Korrektur: nicht oxi sondern phospat adsorber
Letzte Änderung: 14 Sep. 2013 19:04 von flori04.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2013 18:54 - 14 Sep. 2013 18:56 #18554 von flori04
Es kommen keine Blätter in den Teich, da er sorgfältig mit Netzten bespannt wird.
Sediment ist auch Null vorhanden.
Darüberhinaus gibt es 3 x 60 cm Störe.
Also landen nur die "Schwebealgen", die das Wasser grün färben und der Fischkot im Filter
Bei dieser Version ist gut zu erkennen wie es funktionieren sollte, genau so sieht unser grünes Wasser aus nachdem es durch das UVC Licht in den Filter gelaufen ist, leider wird auch hier das Rohr nicht erklärt:

www.naturagart.de/shop/Teichtechnik/Natu...raGart-GF-17-03.html

Bei uns hängt nur das ganze im Grünen Filterschwamm und nicht oben in der Rinne.
Pumpe zu stark gestellt?
Vieleicht Filtermedium zu fein, Wasser läuft über das Netz drüber in die Auffangrinne, bis diese überläuft und alles über die kannte nach unten schwemmt?
Oder zu grob und das wasser läuft mit algen durch das netz
Letzte Änderung: 14 Sep. 2013 18:56 von flori04.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2013 15:15 #18553 von Ostfriese

flori04 schrieb: Da ich diesen Filter schon seit 2 Jahren!! nutze sollte der Reinugungszyklus meiner Meinung mal länger werden.
Haben viele Kois im Teich, deswegen habe ich auch nach ca 6 Monaten den Grobfilter angeschafft,

Das klingt für alles danach, dass mehr Nährstoff IN den Teich kommen, als Du über den Filter wieder HERAUS bekommst.

Hast Du einen Schlammsauger? Der könnte helfen das Sediment raus zu bekommen, damit die Fische das nicht immer wieder aufwirbeln und damit die Nährstoffe wieder in den Kreislauf bringen.

Gerade Kois gründeln meines Wissens gerne...

flori04 schrieb: der Effect ist aber gleich Null, es bleibt nichts drin hängen.

Gibt es niemanden, der mir erklären kann wie man das S***** dingen benutzt? ... bezüglich des Rohres an der Seite bin ich immernoch keinen Schritt weiter...

Also wenn ich mir das so begucke, würde ich sagen, dass an das Rohr an der Seite der Zufluss ist (statt über den Deckel). Dann sollte der Theorie nach der grobe Kram sich unten sammeln und wenn es mehr wird langsam die Schräge hochsteigen. Das Wasser fließt unten dann wieder raus zu den Schwämmen.

Wenn sich darin nichts sammelt, dann dürften die Poren zu grob sein, als das darin was hängen bleiben könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich: flori04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum