Filterkasten leckt im 9. Jahr

Mehr
24 Apr. 2024 06:35 #35671 von JSchlawe
Hallo Meister Yoda,
ich habe den NG Filterkasten auch und bisher leckt der nicht. Dieses vermeintliche Überlaufen vor dem letzten Filterbereich sowie dem ersten mit den Schaumstoffeinsätzen hatte ich auch schon. Allerdings nur in der Wasserblütenzeit. Wenn der Filter mit seiner max Leistung, sprich der maximalen Wasserdurchlaufmenge, betrieben wird, reicht manchmal schon wenig Schmutz aus um für Verwirbelungen im Wasserfluss zu generieren. Dazu hatte ich Ablagerungen wie zB Kalk in den Zwischenräumen zwischen den Kästen. Auch die sorgen für Undichtigkeiten und sollten entfernt werden. Ich habe die Auflageflächen zwischen den Kästen mit einem ganz feinen Vaselinefilm versehen. Seitdem ist Ruhe. Du musst nur aufpassen, das davon nichts an der Innenseite ist, denn sonst hast du einen ungewollten Eintrag in dein Wasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2024 19:09 #35630 von meisteryoda
Hallo, liebe Freunde des gepflegten Teichbaues!

Wollte heute die Pumpe erstmals starten und wegfahren. Filterkasten bestückt, zurechtgerüttelt, eingewogen! Gottseidank doch nochmal rundherum nachgesehen und siehe da, es pieselte aus allen Öffnungen! Damit meine ich die untersten 2 Seiten rundherum. Also der Teil über dem Bodenmodul, wo die Organik-Filtermatte drinliegt, die war natürlich nagelneu. Dieses Element nässt oben und unten wie Sau.   Wir sind es ja gewohnt, das ist die Bauart, dass der obere Teil eines Kastenelements so ins untere passt, dass es schön schliesst. Ist da was über den Winter geschrumpft, hat sich verbogen? 
Kennt jemand so ein Problem, hatte das schon wer? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum