Wie mache ich den Teich winterfest?

Teichbau

Mehr
05 Nov. 2007 21:43 #158 von SilkeH
Hallo Bub,
auch ich würde an eurer Stelle die Folie einlegen. Es bleibt dann abzuwarten, in wie weit der Wasserspiegel nun im Herbst steigt und somit auch das Wasser unter der Folie. Das war genau unser Problem und wir mußten umgehend Wasser einfüllen um einen Gegendrück zu erzeugen. Ansonsten wäre uns die gesamte modelierte Fläche allmählich weggebrochen...
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2007 03:45 #157 von Bub
Yanka sagt genau das Richtige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2007 09:07 #156 von Yanka
Hallo zusammen,

das Vlies soll die Folie von unten schützen. Also sollte das Vlies frei von Steinen, Erde, Verschmutzungen usw. sein.

Die Teichfolie einzulegen hat den Vorteil, dass sie relativ schwer ist und sich selbst weitestgehend andrückt. Und somit das Vlies quasi von oben schützt. Der Nachteil ist, dass die Verbundmatte noch rein muss und ebenfalls einen sauberen Untergrund benötigt.

Die Baugrube inkl. Vlies mit einer Baufolie abzudecken hat den Nachteil, die Folie Sturm- und Wasserfest zu bekommen und beim entfernen das Vlies wieder zu reinigen. Weil sie wahrscheinlich nicht alles abhalten wird und Wasser inkl. Dreck immer einen Weg findet unkontrolliert wegzulaufen.

Ein weiterer Nachteil ist, was mit der Baufolie danach passiert (Müll? - die Umwelt wird sich bedanken).

Mein ganz persönlicher Favourit wäre in diesem Fall aus Zeit-, Kosten- und Umweltgründen die Folie einzulegen. Sie ist im Frühjahr einfacher zu reinigen als das Vlies. Damit die Folie dort bleibt, wo sie soll, einfach mit Steinen befestigen. Die Steine zur Vorsicht mit Vliesresten unterlegen. Die guten Naturagart-Folien halten das aus.

Wasser würde ich wahrscheinlich gar nicht einfüllen, weil die Eisschollen scharfkantig sind und die Folie beschädigen könnten. Nur unten, wo sich Regenwasser sammelt, vielleicht Vlies auslegen zum Schutz. Oder den zukünftigen Bodenbelag bereits einfüllen.

Das wäre meine spontane Idee zur Lösung des Problems. Aber ich kann da auch falsch liegen....

Ich habe nämlich auch die bittere Erfahrung der Stufeneinbrüche und dem ätzenden Lehmscheppen gemacht!

Viele Grüße,
Yanka

Die Wissenden kommentieren nicht viel,
die fleißigen Kommentatoren wissen nicht viel...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2007 20:27 #155 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Möglich ist sicher beides aber ich persönlich kann immer nur jeden empfehlen seinen Teich so schnell wie möglichfertig zu stellen.
Ich kann persönlich ein Lied davon singen wenn die gegrabenen Terassen nachbrechen und man dann alles von Hand aus 2 Meter tiefe rausschaufeln muss.
Mir ist das zwar nicht über den Winter passiert , bei mir reichte ein schweres Unwetter.
Ich würde mich auch nicht so auf die 15 Grad festnageln, ich find es viel wichtiger das die Sonne beim verlegen scheint.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2007 20:39 #154 von Carolin
Carolin antwortete auf RE: RE: Teichbau
Hallo Weinschaum!

Verschweissen ist kein Missverständnis. War fast eine Notwendigkeit da an dem Tag sehr starker Wind war und uns alles um die Ohren geflogen ist. Lötlampe kurz draufhalten, anpressen, fertig. Geht sehr schnell und ungemein effektiv. Das Vlies liegt völlig Faltenfrei da wir stehende Falten einfach aufgeschnitten, glatt gestrichen und wieder verschweisst haben. Hält absolut fest und verrutscht nicht mehr. Kann ich nur empfehlen.
Unser Boden ist lehmig mit Sand und Kiesnestern und einigen Findlingen unterschiedlicher Grösse. Unangenehm zu modellieren. Steilhänge sind daher mit einer dünnen Magermörtelmischung "gesichert". Aber bestimmt nicht frostsicher.
Wasser kostet bei uns nicht die Welt. Wenn keine Wetterbesserung mit Temperaturen um 15° kommt werden wir wohl eine Abdeckfolie zusammenkleben, die bis zum Frühjahr einlegen und hoffen, dass nicht alles einbricht.
Gruss Carolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2007 09:38 #153 von weinschaum
weinschaum antwortete auf RE: Teichbau
Hallo Carolin,
ich denke, beides ist möglich.Wie sieht denn der Boden aus, wie leicht ist er (nach dem Abbröckeln) wieder zu glätten, wie teuer ist das Wasser?
Es kann auch sein, dass ohnehin etwas Erde bröckelt, wenn Du das Wasser wieder abpumpst, und Du dann bei verlegter Folie nicht mehr dran kommst.
In der Tendenz würde ich eher dazu neigen, das Ganze ins Frühjahr zu verschieben.
Übrigens: Wie hast Du Vlies "verschweißt"? Ich hab das einfach nur überlappend reingelegt. Neue Technik oder Missverständnis?
Gruß Uli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum