Teich ist fertig

Mehr
25 Aug. 2009 14:56 #10133 von Matthias
Hallo sam,

finde ich gut, die Lösung mit 2 12V Pumpen. So kann man sich den Foliendurchbruch am Ende des FG sparen; das kannte ich bisher nicht.

Mein gewaschener Kies auf den Terrassen war auch ständig in Bewegung und meine Kinder beschwerten sich, dass er zu doll an den Füßen piekt. Darauf habe ich ihn auf den Teichboden gefegt, wo dann bestimmt 7-8cm Kies lagen.
Da hatte ich Angst, dass er mir die Saugrohre verstopft, da ich ein deutliches Gefälle dahin gebaut habe.

Jetzt, wo der Kies raus ist, wurde das Wasser so klar, dass ich jeden Krümel auf dem Boden sehen kann. Ich hatte vorher das Gefühl, dass sich im Kies zuviel Sediment festsetzt.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2009 13:55 #10131 von sam
sam antwortete auf Aw: Teich ist fertig
Hallo Matthias

Die Dammdurchführung und ZST wurde wie üblich gebaut, 2 Ansaugpunkte, einer am Übergang von der Bucht zum "Hauptteich" ein weiterer im Hauppteich am tiefsten Punkt(165 cm).Bei den Rohren handelt es sich um die Druckleitungen der beiden 12 Volt-Pumpen,welche am Ende des FG stehen(wurde mir so von NG vorgeschlagen, was mir aus Sicherheitsgründen und wegen des geringeren Arbeitsaufwandes auch sympathisch war).

Der Teich ist außer der Teichsohle komplett bis auf Höhe der 1. Terrasse vermörtelt.

Auf der Teichsohle liegt ca. 3 cm dick gewaschener Estrichsand 0/8, diesen habe ich aus optischen Gründen auch auf der 1. Terrasse dünn aufgebracht zur Kaschierung des Übergangs der am Rand mitvermörtelten UM zur unvermörtelten UM, dieser Sand wurde jedoch durch den Wellengang
beim Hineinspringen tw. abgespült und liegt jetzt auf den Terrassen, den werde ich irgendwann auf dei Teichsohle befördern.

Demnächst werde ich wenn ich dazu komme ein Album in der Teichgalerie anlegen.

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2009 19:56 #10126 von Toni1961
Hallo Sam!

Dein Teich schaut echt super aus. Ich habe auch einen Kiesgrund im Schwimmteich. Mein Wasser (Befüllung Mai 2009) war nach ca. 2 Wochen nicht mehr grün und ich hatte glasklares Wasser.

Am Samstag ist ein Unwetter (Starkregen und Sturm) über uns gezogen (Niederschlagsmenge in 30 Minuten 38 l/m2). Dadurch ist es zu Nährstoffeintrag gekommen. Jetzt ist das Wasser wieder grün, man sieht aber noch immer bis zum Grund. Rechne damit, das es in einigen Tagen wieder klar ist.

Bei der Bepflanzung der Ufermattentaschen war es durch die Düngegaben auch etwa eine Woche lang grün.

mfg
ToniB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2009 13:01 #10120 von Matthias
Hallo sam,

tolle Anlage, sieht super aus, Gratulation!!!

Ein paar Fragen habe ich noch:

- Hast du auf den Dammdurchbruch verzichtet und die Rohre gleich über den Wall geführt? (Sieht auf einem Foto so aus...)

- Wie viele Ansaugstellen hast du bei der L-Form deines Teiches angelegt?

- Hast du den gesamten Teich vermörtelt?

- Hast du Kies oder ähnliches als Boden drin?

Ende Mai habe ich meinen Teich auf Füllstand gebracht.
Ich hab ja schon mal beschrieben, dass ich in einer (vielleicht) übereilten Aktion meinen Kies wieder aus dem Teich geholt habe, und ein "Großreinemachen" veranstaltet habe, in dessen Ergebnis alles trübe wurde.
Dann habe ich so gut wie nichts unternommen und das Wasser wurde immer klarer.
Nun habe ich jeden Tag ein wenig und ganz vorsichtig in Richtung Ansaugrohre gefegt; mittlerweile ist es wirklich kristallklar, fast erschreckend, die Poolbesitzer ringsum verstehen die Welt nicht mehr….

Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich will jetzt keinen überreden, seinen Bodengrund aus dem Teich zu holen; meine bisherige Erfahrung ist aber, dass ich im Schwimmteich wohl keinen benötige.
Sollte mein Teich weiterhin so klar bleiben, werde ich auch keinen Kies mehr einbringen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2009 20:51 #10117 von reinhardsiess
Hi Sam

Wirklich super schöner Teich geworden, Gratulation.
Wegen des grünen Wassers brauchst du dir die Freude nicht vergehen zu lassen, du musst nur Geduld haben.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2009 20:20 #10116 von Gartendrache
Hallo Sam,

trotz grünem Wasser- sehr, sehr schön. Gefällt mir gut! Danke für die Bilder.

Gruß Anette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
Powered by Kunena Forum