Schlammsauger

Mehr
18 Sep. 2008 06:25 #6660 von Daniel
Daniel antwortete auf Aw: Schlammsauger
en Schlauch hatte ich entlüftet. Es war schon Sog da, aber nur eine geringe Durchflussmenge. Mit dem Schlauch habe ich mehr aufgewirbelt, als abgesaugt wurde. Da hätte ich mit den Rohrende alles ganz langsam abfahren müssen und das ist nicht praktikabel. So kann ich meine zwei Flächen 5m² und 8m² sowie die zwei Sicherheitsstufen (20-30cm breit und ca. 80m Gesamtlänge) nicht vernünftig reinigen. Mal ganz vom Teichboden abgesehen.

Dieser Poolschlauch ist innen nicht glatt, was sicher auch noch zur Erhöhung des Strömungswiederstandes beigetragen hat. Ich denke für das Schwerkraftsystem sind die Poolsachen nicht brauchbar, da dort der Schlauch direkt an der Pumpe angeschlossen wird.

Es galt herauszufinden, ob die Reinigung so ordentlich funktioniert. Denn um meinen Teich komplett abzusaugen bräuchte ich schon 18-19m Schlauch. Und wenn es nicht funktioniert habe ich eine Menge Schlauch, mit dem ich nichts anfangen kann und der auch ein paar Euro kostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2008 21:16 #6658 von reinhardsiess
Hallo Daniel

Ich vermute auch, wenn du alle anderen Absaugpunkte geschlossen hast und trotzdem auf deinen Eigenbau- Sauger keinen Sog zusammengbracht hast, dass du Luft im Schlauch gehabt hast oder an der Sauganlage irgendwo anders Wasser angesaugt wurde.
Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg!!
Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2008 09:23 #6652 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schlammsauger
Hallo,

es soll natürlich ein Schlauch und nicht ein Schlauf sein ;-)

Der Schlauch ist 8 m lang und 2 Zoll dick. Es ist der bei NG verfügbare: www.naturagart.de/shop/teichtechnik/leit...kleitung-2-zoll.html

Ich bin dann mit dem Ende in den Teich und habe fröhlich abgesaugt. Wichtig ist, das keine Luft mehr im Schlauch ist, sonst funktioniert das nicht. Der Schlauch muss! auf ganzer Länge unter Wasser sein.

Gruß,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2008 08:46 #6651 von Daniel
Daniel antwortete auf Aw: Schlammsauger
@trebondi

Was für einen Durchmesser hat Dein Schlauch und wie lang ist er.

Das gleiche wollte ich auch probieren, aber es hat nicht funktioniert. Sicher war der Schlauch zu dünn.

Von meinem Nachbar habe ich mir sein Pool-reinigungs Set geborgt. 12m Schlauch (ich glaube 1 1/4") und so eine Art Staubsaugerbodendüse mit Borsten. Das habe ich auch statt meines Skimmers angeschlossen. Trotz Pegelunterschied von 30 cm wurde kaum etwas abgesaugt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2008 16:47 #6634 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schlammsauger
Hallo,

so wie Deichhase habe ich es auch.

Ein recht langer Schlauf 2" wird an die dritte Öffnung der ZST gesteckt und die anderen Öffnungen geschlossen. Vorher senke ich das Niveau des Wasserspiegels im FG um ca. 20 cm und dann kann es losgehen.

So bin ich auf recht einfache Weise den Mulm los und das für wenig Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2008 16:37 #6632 von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Schlammsauger
Hallo Buschi,
habe heute meine Eigenkonstruktion getestet.
An den Skimmeranschluß der ZST (2"), einen 6 m Spiralschlauch (weicheres Material als von NG), den Wasserstand im Teich maximal erhöht, dann nur den Schieber vom kleinen Anschluß geöffnet und per Hand an den Ablagerungsstellen abgesaugt. Da war soviel Sog drauf, daß sogar die Kieselsteine vertilgt wurden.
Bin mit dem Ergerbnis sehr zufrieden, bei minimaler Investition.

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden
Powered by Kunena Forum