Falten in der Verbundmatte

Mehr
18 Sep. 2009 19:11 #10398 von Etoile
Das sieht wirklich sehr ordentlich aus Michael.
So toll hab ich's nicht hinbekommen. In der Folie waren (meist in Bodennähe) oft dicke Falten (waagerecht) die ich auch nicht mehr hochgezogen bekam. Dann hat sich die Verbundmatte automatisch dort auch "krumm gelegt". @ Matthias: da wird glaub ich auch noch dickerer Beton nix ändern :(
Auf den oberen Terrassen sieht es besser aus, aber wird noch ne Weile dauern bis ich dahin mit dem Vermörteln komme.
@Kama: vielleicht bleibts bei mir auch stabil... ist ja auch ganz unten im Teich, wird man wahrscheinlich nicht wirklich sehen.
Danke für die Rückmeldungen
Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2009 18:55 #10394 von sunnycrocket
Hi Vera,
ich habe alles mit der Schere überlappend eingepaßt und mit dem Heißluftfön wieder verschweißt (Vorsichtig, nur die VM-Matte verbinden - nicht an die Teichfolie geraten...)

So wurde auch das gesamte Vlies im Vorfeld verarbeitet.
Bei uns gabs nicht eine sichtbare Falte, da so vollflächig angepasste VM auch alle Falten der Teichfolie abgedeckt hat.

Dann genügend Mörtel mit Estrich-Glasfaser drauf- und gut is es..

Liebe Grüße
Michael

PS: wenn du Lust hast, schau mal auf unsere Homepage, da ist alles dokumentiert....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2009 14:46 #10392 von Stef
Hallo Vera

Nach meinem Verständnis funktioniert das folgendermassen:
Die VM liegt nie vollflächig auf der Folie auf, da sind immer mehr oder weniger grosse Hohlräume dazwischen. Die vermörtelte VM wird beim Abtrocknen an einigen Stellen kleine Risse erhalten und dadurch nicht vollständig dichten.
Beim Befüllen des Teiches wird dann durch diese kleinen Risse Wasser zwischen VM und Folie gelangen, die Hohlräume füllen und die Folie mit X Tonnen Druck auf das Vlies und das Erdreich drücken - aber im Gegenzug auch die Mörtelschicht vom Wasserdruck entlasten. Ohne kleine Undichtigkeiten in der Mörtelschicht würde der ganze Wasserdruck auf dem Mörtel lasten und diesen zum Reissen bringen, da er nicht so elastisch ist wie die Folie. Fazit: wird schon gut kommen :)

Grüsse, Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2009 07:50 #10384 von Matthias
Hallo,

ich habe an Stellen, wo es Falten gab, den Beton etwas dicker aufgetragen und alle Falten waren weg.

Wichtig ist, dass die VM nirgends spannt, also immer auf dem Untergrund aufliegt. Befinden sich aber Hohlräume unter dem Beton, kann es da passieren, dass er bricht.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kama98
  • Besucher
  • Besucher
17 Sep. 2009 07:07 #10381 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Falten in der Verbundmatte
Hallo!
Bei uns sind die Falten oder "Wellen" im Mörtel bisher so geblieben. Ich denke, das macht nichts und es ließ sich auch irgendwie nicht wirklich vermeiden!
LG und viel Erfolg noch,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep. 2009 19:57 #10377 von christel
Hallo Vera,
Wir haben Armierungsgewebe mit eingearbeitet und den Mörtel in den ersten Tagen schön feucht gehalten. Über den Falten ist bei uns nichts gerissen- alles bombenfest.

Viel Spaß noch bei der Arbeit
Christel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
Powered by Kunena Forum