Seife in der Ufermatte

Mehr
06 Apr. 2008 19:24 #4490 von mue.chris
Hallo Tony,

alles klar!

nur war ich nicht der jenige der sich über die Seife gedanken gemacht hat das war KD1, ich war legiglich wegen des PU Schaums etwas vom Tema abgewichen aber egal ;)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2008 18:14 #4487 von Tony
Hallo Chris,
Ich denke, die Seife in der Ufermatte sollte keine Probleme schaffen, auch wenn sie nicht ausgewaschen wird.
Allerdings empfehle ich - falls noch möglich - zuerst zu bepflanzen und nachher Wasser einzufüllen.
Das erlaubt, die Pflanzen gut zu verankern.
Viel Spass!
Tony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2008 16:07 - 04 Apr. 2008 16:08 #4471 von KD1
Hallo Chris,
reinhardsiess hat vollkommen Recht - hätte ich nicht besser beschreiben können !
PU-Schaum kommt in den Unterlagen nur beim Bau von Bäche/Quellen (Wasserfall)zur Sprache. Fundament/Mörtelbett/PU-Montageschaum/Folie/PU-Montageschaum auf Folie/Wasserfallstein.

Mal schauen wie die Faltenbildung bei meinem eckigen Teich wird. Vielleicht muss ich dann doch noch Ufermatte einsetzen, um die Optik (im klaren Teich) zu verbessern und noch mehr kleben.
Gruß
Klaus
Letzte Änderung: 04 Apr. 2008 16:08 von KD1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr. 2008 09:56 #4459 von reinhardsiess
Hallo Chris
Einen Bauschaum,welcher gar nicht quillt gibts nicht.
Mit dem oben angesprochenen Bauschaum ist der 2Komponenten Bauschaum
gemeint, welcher bedeutend weniger aufquillt als der normale billige Bau-,oder PU Schaum.
Zu finden ist der meist unter dem Namen 2K Schaum oder Tür und Zargen Schaum.
Bekommst du in jeden Baumarkt,ist leider nur um das doppelte teurer als der normale Bauschaum,was aber bei der geringen Menge die gebraucht wird nicht unbedingt ins Gewicht fällt.
PS: Ich habe bis jetzt aber noch nirgends eine Aussage von NG finden können wo die Verwendung von Bauschaum empfohlen wird.
Vielleicht kann mir irgendjemand sagen,wo das steht.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2008 20:48 #4458 von mue.chris
Ola,

Ich habe erst mal nicht vor die Taschenmatte zu bepflanzen sondern will mir dadurch nur die Option auf bepflanzungs/befestigungs Möglichkeiten offen halten. Die Taschen werden erst mal nur mit Sand gefüllt und nur bei Bedarf, wenn ich mal die ein oder andere Pflanze auf Koiverträglichkeit testen will in die Taschen eingesetzt bzw. irgendwann wird es ja mal soweit sein das die Pflanzen im Filtergraben etwas ausgedünnt werden müssen wenn alles total verkrautet ist. Dann muss man die Pflanzen ja nicht wegwerfen sondern ich könnte sie dann in die Taschen einpflanzen und wenn sie dann von den Fischen weg geschmatzt werden dann ist das eben kein Problem und solange sie noch nicht gefuttert sind verbessern sie das Wasser. Um es kurz zu machen: Mit den Taschen will ich nur versuchen das unvorhersehbare vorzubereiten. Lieber eine Tasche zu viel als eine zu wenig.

Ja Innotec geht schwer an den Geldbeutel ist aber auch spitze, klebt übrigens auch ganz hervorragend Unterwasser wer mal ein Loch in der Folie haben sollte einfach auf einen Folienflicken (Reststück Folie) großzügig Innotec auftragen, auf das Loch drücken fertig.

Ich werde mal PU Schaum testen dann weiß ich mehr. Wenn der Vorschlag von NG kam muss es ja auch funzen.
"Die Qualität, die nicht nachquillt." Hat die Qualität auch einen Namen das man(n) genauer weiß welcher gut ist? Oder muss ich wieder Stundenlang im Obi jemanden suchen der behauptet sich damit auszukennen ;)

Ich würde mich nur ungern einen Koi Experten schimpfen aber niemand kann einen davor bewahren klüger zu werden.

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2008 19:20 #4457 von KD1
Hallo zusammen,

also den Tip mit dem Bauschaum bekam ich hier im Forum von 'Biene':

Der Vorschlag mit dem Bauschaum kam von NG und daher glaube ich nicht, dass es der Folie etwas ausmacht. Laut Aussage von NG ist der Bauschaum auch im Wasser von fester Konsistenz und nichts löst sich ab. Er lässt nur sehr wenig Wasser durch und ist frostsicher. Nach dem Aufbringen quillt er auf, was man aber durch Beschweren sehr gut verhindern kann. Aufbebracht haben wir ihn streifenweise im Abstand von ca. 30 bis 50 cm. Unser Teich fasst ca. 45000 l Wasser und wir haben ca. 15 Flaschen Bauschaum verbraucht

Da der Rat von NG kam, habe ich keine Zweifel. Ich werde zwar meine Ufermatte doch nicht bis zum Teichboden kleben, doch die steileren Stücke und flachen Stücke ohne Sand/Kies-Auflage, klebe ich mit PU-Schaum. Dann aber auch die Qualität, die nicht nachquillt.
Mit Innotec hatte, glaube ich, 'Ovendroen' gute Erfahrungen gemacht.
Vieleicht auch mal eine Kosten/Nutzenbetrachtung durchführen.

Ich wollte nur kuschelige Wände haben,an denen sich die Kinder nicht verletzen können. Meine Steilwand (1,5m) (70Grad) habe ich in der Hälfte mit einer 15cm-Stufe entschärft. Zusätzlich denke ich, dass durch die Verklebung der Folie mit der Ufermatte, nur das Eigengewicht der unteren Folienhälfte bei Leerung zieht.

Mit der Heissluftpistole und Vlies900 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hält man zu lange auf eine Stelle, entsteht schnell ein Loch. Habe bessere Tests mit der Lötlampe machen können.

Meinen Teichboden lasse ich kahl - ich finde ist pflegeleichter im Schwimmteich (mögliches UV-Problem). In meinem alten Naturteich habe ich groben Kies am Rand - sehr aufwendig sauber zu halten. Hatte natürlich im Herbst auch nicht abgedeckt.

Bezüglich Taschenmatte/Pflanzen/Fische hätte ich kein gutes Gefühl.
Ich würde eher Pflanzen im Filtergraben und Ufergraben setzen. Aber da können die Koi-Experten hier im Forum bestimmt mehr sagen.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum