Handhabung des Filters

Mehr
23 Aug. 2006 13:25 #3102 von Sybille
Hallo Todi,

Also das verstehe ich wieder nicht. Deine Pumpe bzw. Filter läuft also nur 3 Stunden am Tag.

Ich denke so etwas geht überhaupt nicht, wegen der Bakterien muß doch der filter rund um die Uhr laufen????

Ich freue mich für Dich, dass du bisher meist klares Wasser hattest, ich hatte wochenlang nur grüne Flockenbrühe, Hässlich. Erst seit der UV-Lampe ist das Wasser soweit klar. Im Moment ist es wieder trübe, vielleicht weil ich den Filter letzte Woche sauber gemacht habe??

Ich weiss nicht was ich da so falsch mache?
Was passiert eigentlich wenn ich den Filter mal einfach 2 Monate nicht sauber mache?, läuft dann der Dreck wieder in den Teich??

Im Moment plane ich sowieso einen Neubau, mein gerade gebauter Teich ist zu klein und mit 1m nicht tief genug, dann möchte ich einen Filtergraben haben.


Gruß Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2006 10:17 #3101 von Todi
Hallo Sybille,

auch ich habe den Kleinteichfilter und die Pumpe AM4000.
Allerdings fasst mein Teich nur 4500-5000l.
Als Substrat habe ich lehmhaltigen Sand.
An Fischen tummeln sich mittlerweile 11 Karauschen (bis 25cm!), 3 Goldorfen, 2 Schleierschwänze, 1 Karpfen und 1 Koi.
Meine Pumpe läuft dreimal täglich (7h, 13h, 19h) für jeweils 60 Minuten.
Trotzdem hatte ich während des schönen Wetters glasklares Wasser (Sicht bis zum Grund).
Den Filter muß ich ca. alle 8-10 Wochen reinigen, allerdings ist der Oxi-Schaum immer recht "sauber".

Seitdem der Regen wieder einsetzte, ist das Wasser grün.
Allerdings verwende ich keine UV-Lampe, also wird es so bleiben (stört mich aber auch nicht).

Meine Eheim-Aquarienfilter (2 Aquarien) sind anders aufgebaut: Zwei kleine Stückchen Filterwatte und reichlich "Bakterien-Granulat". Das Granulat filtert ja nix, es bietet nur den Bakterien Besiedlungsfläche. Und mal ehrlich: das Wasser im Aquarium wird i.d.R. nie vom Grund gesaugt, folglich wird auch weniger "Dreck" rausgeholt (mal abgesehen von der Wassermenge) und die Standzeiten liegen weitaus höher.

Meine Teichfische werden übrigends nur einmal pro Woche "leicht" gefüttert. Auf dem Sandboden liegt auch kein Schlamm oder Dreck! Solange es so bleibt werde ich nichts ändern!

MfG
Todi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2006 11:43 #3100 von Sybille
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich war lange nicht hier.

Ich habe zwecks Filterreinigung mit NG telefoniert, weil ich es irgendwie nicht in meinem Kopf bekomme. Wenn das Wasser über die Filterschäume läuft, soll ich reinigen. Das mache ich auch, es dauerd Jetzt ungefähr 14 Tage. Also muß ich alle 2 Wochen reinigen. Eine Freundin von mir (eine Aquarianerin) rät mir dauernd, das Reinigen zu lassen. Der Filter muß so Dreckig aussehen, sagt sie, damit er funktioniert.
Ich muß gestehen, das ich es einfach nicht schaffe, mein Reinigungsbedürfnis ist nicht zu halten, wenn ich in den filter schaue, und der total verdreckt ist.

Ich weiss nicht ob ich alles richtig mach, mein Wasser wurde erst klar, seitdem ich eine UV-Lampe habe. Im Moment trübt es sich wieder etwas ein.

Also ich habe das noch nicht so richtig begriffen, glaube ich.

Gruß Sybille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2006 00:22 #3099 von Oevendroen
Hallo zusammen,
Harald hat es genau richtig gemacht.
Mit etwas überlegung und probieren kriegt man viele probleme gelöst.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2006 12:21 #3098 von harald
Hallo zusammen
ich habe auch den Kleinteichfilter, den ich 24h am Tag laufen lasse. Im vergangenen Jahr lief er nach spätestens 14 Tagen über, so verschmutzt war er!
Das Wasser war klar.
Da ich etwas faul bin, bestellte ich mir den Grobfilter, der machte am Anfang etwas Probleme aber mein Reinigungsaufwand ging drastisch zurück!
Da ich ab und an etwas bastel, habe ich den Filter so modifiziert, das keine groben Bestandteile über den Schaumstoffen gelangen können (der Überlauf vom Grobfilter wird über einen alten Fassfilter geleitet).
Vor ca.2 Wochen habe ich aus Verzweiflung die Filterschäume gereinigt (nach 10 Wochen) ,die Verschmutzung war so gering, das ich noch nichts hätte machen müssen.

Ich muss dabei sagen, ich habe keine wühlenden Fische im Teich!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2006 19:47 #3097 von Norbert
Hallo Sybille...

... Du mußt den Filter reinigen, bevor das Material kompostiert und wieder in den Teich gespült wird.
Wir schlagen vor, die Standzeit auf einen Monat zu begrenzen.
Das Bodenmodul braucht nur dann (grob) gereinigt zu werden, wenn der Ablauf behindert wird.

Wenn Du noch Probleme hast - ruf mich an.

Freundliche Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum