Wie oft soll dasTeichwasservolumen durch den Filtergraben?

Mehr
09 Mai 2008 13:25 - 09 Mai 2008 13:29 #4897 von mue.chris
Hallo reinhardsiess,

vielen Dank für die Erweiterung meiner Erweiterung ;) ich übersehe manchmal das ich dinge weiß die ein Anfänger nicht wissen kann und lasse dann schon mal Einzelheiten weg :blush:

Das du das schon geschrieben hattest hab ich übersehen

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Letzte Änderung: 09 Mai 2008 13:29 von mue.chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2008 12:28 #4894 von reinhardsiess
Hallo chris
Das mit dem Filter durchlaufen lassen habe ich einen Bitrag am Anfang dieses Threads schon geschrieben.
Mit den Fischen hast du im Prinzip recht, nur kommt es darauf an welche, wieviele, und wieviel man zusätzlich füttert.
Ich habe auch Fische und betreibe aber keinen Filter.
Wenn jemand aber einen Teich mit Kois oder Goldfischen macht, dann ist ein Filter zusätzlich zum Filtergraben unerlässlich.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2008 11:56 - 09 Mai 2008 12:03 #4889 von mue.chris
Hallo,

ich muss Horsts Antwort noch etwas hinzufügen!
Wer Fische hat (besonders mit Fütterung) sollte auch einen Filter betreiben bzw. betreibt schon einen Filter und der sollte 24 Stunden/Tag laufen da schon bei geringen Stoppzeiten (blödes Wort mir fällt grade kein besseres ein) die nützlichen Bakterien absterben.

wenn das Wasser nicht schnell genug im Filtergraben Sedimentiert sollte man den Filter nicht in den Filtergraben Kreislauf einbauen sondern einen 2. Kreislauf mit eigener Pumpe herstellen.

Das sollte man natürlich nur berücksichtigen wenn das gefilterte Wasser zusätzlich in den Filtergraben läuft oder da angesaugt wird


etwas verwirrend geschrieben ich hoffe man kann es lesen & verstehen :)

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Letzte Änderung: 09 Mai 2008 12:03 von mue.chris.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2008 06:48 #4885 von Horst
Hallo,

die NG Anleitungen enthalten Faustformeln in Abhängigkeit von der Nutzung und Jahreszeit (s. Anleitung Filtergraben).
Fische (mit Fütterung) mehr umwälzen: 5-6 x pro Tag
Fische (generell) : 3 x pro Tag
Schwimmteiche: 1 - 2 x pro Tag.
Im Frühling dauerhafter Betrieb, im Sommer eher bei Nacht um Temperaturen zu senken, etc.
Wie gut sedimentiert der Filtergraben? Evtl. muß man deswegen die Pumpe ausschalten.
Wie Reinhard bereits beschrieben hat, ist dies sehr individuell und man muß ein wenig ausprobieren.

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2008 09:09 #4841 von reinhardsiess
Hallo tantor
Wie groß bezüglich m³ und m² wird dein Teich? Welche Abmessungen hat dein Filtergraben? Planst du Fischbesatz? Baust du einen zusätzlichen Filter? wenn ja, welche Art? Setzt du einen UV Klärer ein? Welche Porengröße hat dein Filter? usw.
Eine Faustregel zu erstellen wie oft das Wasservolumen umgewälzt werden muss, wäre unseriös,da spielen zu viele Faktoren mit.
Im Prinzip würde ich mich aber an die Empfehlungen von Naturagart halten und wenn du deinen Teich größer machen willst,dann las dir einfach die dazu passende Pumpe(n) ausrechnen.
Des weiteren gibt es Pumpen mit Asyncronmotor, die haben den Vorteil, daß du diese mittels Drehzahlsteller stufenlos einstellen kannst.
Und wenn kein Asyncronmotor, dann kannst du den Pumpendurchfluss mittels Schieber immer noch auf der Druckseite der Pumpe regeln.
Aber nur auf der Druckseite und keinesfalls auf der Saugseite.
Die empfohlene 12 Volt Pumpe ist sicher das Optimum an Sicherheit bezüglich Strom im Teich, hat es aber zu meiner Zeit leider noch nicht gegeben.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2008 08:29 #4840 von tantor
Stelle die Frage aber im Bezug auf die Dimensionierung meiner Pumpe?
Naturagart hat mir in einem Angebot die 12V Pumpe mit 6000l/h empfohlen, jedoch möchte ich eine externe Pumpe betreiben und mein Teichvolumen hat sich nach dem Vorschlag nochmals um ca.15% vergrößert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum