Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Skimmer und NG-Filter

Mehr
16 Aug. 2006 18:53 #2026 von mirko
Hallo allerseits,

zum Skimmer habe ich auch noch einen Tip.
Ich habe auch den Oase-Skimmer und er lief am Anfang recht schlecht.

Ich habe dann den eingebauten Korb etwas beschwert, so dass er nicht mehr oben schwimmt. Seit dem läuft er zufriedenstellend (seit 2004).
Der Wasserspalt zwischen dem jetzt unten aufliegendem Korb und dem beweglichen Oberteil ist dann sehr schmal, so dass das meiste Wasser oben drüber fließen muss.
Ein kleiner Nachteil ist vieleicht, dass der Unterbau jetzt möglichst senkrecht stehen muss, da der Skimmer sonst verkantet, aber dass stellt man ja nur einmal ein.

Bei der Gelegenheit habe ich an dem Korb von oben gleich noch einen längeren Griff drangebaut, so dass die Entleerung einfacher ist.

viele Grüße
Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2006 13:21 #2025 von Daniel
Ich hatte auch Probleme mit dem Oase Skimmer. Er ist nur hin und her gewackelt und hat fast nichts angesaugt. Laut Naturagart hatten mehrere NG-Kunden vom April 2006 das gleiche Problem. Der Skimmer wurde vor kurzem ageholt und bei Oase geprüft und als in Ordnung zurück geliefert. Auch eine verkürzung der Saugleitung zum Skimmer vom ZST Schacht auf 3m hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich einen Heissner Skimmer, der funktioniert gut.

Ich habe ca. 2/3 Ansaugleistung auf dem Skimmer. Auch mit voller Leistung am Skimmer hat der von Oase nicht funktioniert. Ich habe nur den FIltergraben.

Beide Skimmer haben außer den einen kleinen Schmutzkorb. Der muß sehr oft geleert werden.

Auch sind diese Arten von Skimmern nicht für Schwimmteiche geeignet. Bei starken Wellen schwimmt das Skimmeroberteil davon. Darum probiere ich noch einen für den Randeinbau mit Klappe.

Auf meine Reklamation bei NG hat sich noch keiner bei mir gemeldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2006 00:25 #2024 von Oevendroen
Hallo,

ich habe mein Skimmer jetzt ausgeschaltet, da kaum Dreck auf der Oberfläche liegt.
Viel wichtiger ist, das an der unteren Ansaugung das Wasser hergeholt wird.
Ich habe meine Pumpe zur Zeit hauptsächlich abends und nachts laufen. Da kann sich das Wasser wieder etwas abkühlen.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2006 12:38 #2023 von harald
Ist die Menge über den Filtern zu hoch, nehmen sie auch nicht genügend Schmutz auf, sondern spülen den Dreck wieder in den Teich.
Das kannst du auch daran sehen, wenn du die Pumpe abschaltest und ca.5 Min. später wieder zuschaltest (es wird ein Teil wieder in den Teich gespült).

Ich fahre jetzt lieber ohne Skimmer und lasse eine Menge über den Filter laufen, die nicht > der 70 l/min sind (je nach der Witterung wird die Menge gedrosselt um eine zu plötzliche Aufheizung und Abkühlung zu verringern).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2006 00:37 #2022 von Norbert
Hallo Boomer,

Skimmer sind meist ein Problemthema, weil sie eine Mindestwassermenge brauchen, bevor sie "laufen". Oase gibt diese Menge deutlich zu niedrig an, wobei das Problem im letzten Jahr durch Produktionsfehler noch verstärkt worden ist.

Die Durchlaufmenge der NaturaGart-Filter liegt "offiziell" bei 70 Litern (damit wir keinen Ärger bekommen). Sie schlucken je nach Konfiguration aber auch mehr als 100 Liter.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2006 18:17 #2021 von Oevendroen
Hallo boomer,
wie ich bereits in mehreren Postings geschrieben habe, funktioniert mein Skimmer perfekt. Aber ich muß kleine Einschränkungen in kauf nehmen, die ich bereits beschrieben habe...
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum