Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Filter und UVC

Mehr
21 Juli 2026 12:18 #36474 von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Filter und UVC
Eigentlich sollte meine Antwort beim Thema "Biofilm - "Schlittschuhlaufen" im Sommer" stehen, aber hier passt es auch ganz gut👍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2026 10:56 #36473 von Wasseramsel
Wasseramsel antwortete auf Filter und UVC
Hallo zusammen,
wir haben einen sehr ähnlichen Teich wie Lohschneider. Ähnliche Größe, gleiches Baujahr, ähnliche Umgebungsbedingungen mit viel Eintrag besonders im Frühjahr. Auch wir haben seit Anfang an (Teichfertigstellung 05/2020) immer grünes Wasser und extrem viel Mulm. Unsere Pflanzen habe ich mindestens 3mal komplett nachgepflanzt. Sie sind entweder am Mulm erstickt oder haben sich aufgelöst.
Erfolg habe ich fast nur mit einheimischen Pflanzen, die ich mir in der Umgebung besorgt habe.
Im vorletzten Jahr war ich so verzweifelt, dass ich das komplette Wasser abgepumpt und ersetzt habe. Dadurch hatten wir einen echt schönen Badesommer, aber der Mulm kam natürlich langsam zurück. Letztes Jahr dann das gleiche Spiel - extrem viel Mulm. Man sollte lieber nicht darüber nachdenken, wie viel Arbeitsleistung jeden Tag in den Teich gesteckt wurde!
Diese Jahr begann wie alle anderen: sehr viel Eintrag im Frühling - dieser konnte durch einen mobilen Schwimmskimmer endlich effektiv eingedämmt werden. Mulm gab es natürlich trotzdem ohne Ende. 
Da ich schon immer die Theorie hatte, dass der abgesaugte Mulm im Filtergraben durch die Pflanzen nicht verarbeitet wird, sondern sich einfach nur absetzt und vor sich hinfault, habe ich vor etwa 5 Wochen im Internet Starterbakterien bestellt. Diese habe ich dann über etwa 2 Wochen in den Filtergraben verstreut (ist ein Granulat). Wir haben etwa 100 m³ Wasser im Teich, das Granulat war ausgelegt für 20m³. Die Wirkung war folgende: Am Anfang hat sich die dicke Mulmschicht aus dem Filtergraben langsam abgelöst und ist aufgestiegen, so dass ich die prima abkeschern konnte. Das war an sich schon ein großer Erfolg. Und seit einer Woche etwa haben wir glasklares Wasser! Schlagartig! Ich bin absolut begeistert!
Das Wasser ist auch nur noch wenig grün - und auch der rutschige Belag ist extrem zurückgegangen.
Ich habe keine Ahnung, ob das Ganze an den Starterbakterien oder an den außerdem enthaltenen Mineralstoffen liegt oder ob ich einfach nur Glück hatte. Aber zur Zeit bin ich extrem begeistert und wir können endlich unseren Teich so richtig genießen!
Sorry Norbert, dass ich dir damit widerspreche. Ich bin auch absolut davon überzeugt, dass euer System gut funktioniert, nur muss sich halt erst mal ein stabiles Gleichgewicht einstellen.
Ich hoffe natürlich auch, dass das Ganze nicht nur eine Phase ist, wenn ja, werde ich es selbstverständlich mit euch teilen.

Mehr
21 Juli 2026 04:27 #36468 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filter und UVC
Da der Filter im Moment superschnell voll wird, kann ich bei der nächsten Reinigung ein Pröbchen nehmen. Wenn das so weitergeht, dann muss ich vielleicht schon in einer Woche beide Filterkästen reinigen - ich freu mich schon.
Die Frage ist, wie ich das Wasser wieder in den Griff bekomm. An sich sieht das Wasser nicht schlecht aus, ist halt nur nicht klar und es ist grünlich. Es kommt kaum Mulm vom Boden hoch - weil wir ja oft absaugen.
Ich habe nur Angst, dass sich hier etwas entwickelt, was auch für unsere Gesundheit nicht gut ist.

Mehr
20 Juli 2026 19:19 #36465 von Norbert
Norbert antwortete auf Filter und UVC
Der Algenschleim auf den Filterschäumen ist vermutlich die "Reinkultur". Das hätte ich gern.
Der Mix in der braunen Suppe ist wahrscheinlich anders - zumindest erwarte ich da weniger Algenwachstum durch den Lichtmangel.
Wir können in beide Proben mal reinschauen.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
20 Juli 2026 18:34 #36464 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Filter und UVC
Ich sprach von deinem Wunsch nach etwas Algenschleim. Du gast geschrieben, ob ich dir etwas abschauen kann... dazu war meine Frage, wie ich das machen soll...die Frage ist ja, ob das Zeug, das ich am Boden absauge das gleiche ist - dann könnte ich einfach was von der Brühe schicken. Einen Abstrich wüsste ich nicht, wie/wo ich das machen soll. Aber egal.

Mehr
20 Juli 2026 17:18 #36463 von Norbert
Norbert antwortete auf Filter und UVC
Wie das mit der Wasseranalyse funktioniert, findest du unter Teiche->Mein Teich.
Da steht alles Wichtige über Teich-Tagebuch und Rat bei Teich-Problemen.
Ob wir eine gute Adresse für den braunen Schleim in Deinem Speichertank sind, sehe ich eher kritisch. Kannst ja mal (in einem getrennten Gläschen) etwas mitschicken.
100 ccm reichen (jeweils) völlig aus.
Gruß Norbert von NaturaGart

Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden