Verbundmatte vermörtelt! Wartezeit - Erfahrungen?

Mehr
16 Aug. 2013 06:32 #18443 von claudia+utz
Hallo Mari,

dein Teich sieht toll aus! Wir machen heute die Folie rein.

Ich hoffe, dass ich auch noch ein paar Plfanzen dieses Jahr setzen kann.

Viel Spaß am Wasser

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2013 13:00 - 15 Aug. 2013 13:14 #18442 von mari
Hallo zusammen

1 Jahr ist jetzt vergangen und ich wollte abschließend nur nochmal eine kurze Info über die Entwicklung von Wasser und Pflanzen mitteilen.
Im Frühjahr nach überstandenem eiskalten Winter mit dicker Eisdecke war sowohl im Schwimmteich, als auch im Filterteich der Boden bis hinauf zur untersten Terrasse mit einer dünnen Kalkschicht belegt. Ph normal. Im ST haben wir mit Pndovac Sauger die Kalkschicht soweit möglich abgesaugt. Im FT war dies natürlich nicht möglich. Es hat sehr lange gedauert bis die Unterwasserpflanzen gewachsen sind, vorsichtshalber haben wir bei NG gleich nachbestellt und die Lücken bepflanzt. Bei den Filterteichpflanzen gab es so gut wie keine Ausfälle. Auch die Ufergräben hatten wenig Ausfälle - einfach Glück gehabt.
Die erste und bis jetzt letzte Algenblüte entstand im Frühjahr, als wir das Sediment aus dem ST mit dem Sauger in den Filterteich leiteten. Das würde ich so geballt jetzt nicht mehr machen. Das Wasser wurde recht schnell leicht bis stark grün und ich hatte den Eindruck, dass die Nährstoffe auch aufgrund noch kleinwüchsiger Pflanzen im FT immer im Kreis gepumpt wurden. Es bildete sich im ST so eine Art Algen-Mulm-Teppich, der sich nach und nach vom Grund löste und an die Oberfläche trieb. Kurzerhand wurde der Saugsammler zum Skimmer (funktioniert genial) und das Algen-Mulm-Gemisch setzte sich im Filterteich ab. Nach ca. 2-3 Wochen war der Spuk vorbei und fast über Nacht hatten wir gasklares Wasser und Wolken von Zooplankton waren zu sehen.
Seitdem ist das Wasser trotz der heißen Temperaturen und regem Badebetrieb absolut klar.
Hier noch ein Paar Fotos, um die Entwicklung innerhalb eines Jahres zu veranschaulichen:



Filterteich, Ufermatte mit Ufermattensaat



Ufergraben



Quellgebiet

LG Marcus
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Aug. 2013 13:14 von mari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2013 20:06 - 11 Juli 2013 20:07 #17989 von HGS
Guten Tag!
habe gerade 'mal Google befragt. Da kommen diverse Aquarienfreunde zu diesem Thema zum Vorschein. Dort scheint das üblich, was ich auch ´gut nachvollziehen kann. Ich denke, dass die meisten Organismen sich im Wasser mit PH 7-8 wohler fühlen, als bei PH 10!?

@mari:
es geht ja in diesem Beitrag nicht um ein entwickeltes Ökosystem, sondern um die Startphase frisch vermörtelter Teiche. Sonst würde ich Dir voll zustimmen. Hier fragen ja alle, wie der hohe PH-Wert (starke Alkalität /Basen /Laugen) der aus dem Zement der aus der Vermörtelung kommt, in den Griff zu kriegen ist.

@sauer200:
Die Aquarianer schreiben unisono, dass man nur sehr wenig Säure benötigt, um auch größere Mengen alkalischen Wassers im PH zu senken.

Die Hauptfrage die sich mir nun stellt, ist die, ob der frische, aktive Mörtel durch die PH Veränderung gefährdet ist?
Letzte Änderung: 11 Juli 2013 20:07 von HGS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2013 07:26 #17984 von Sauer200
Hallo HGS,
mal von der Frage, ob die man zum Regulieren des PH Wertes Säuere einsetzen sollte, wieviel Liter sollten das denn werden? Ich versuche mir gerade das Mischungsverhältnis vorzustellen! Ich glaube das wird so nicht funktionieren. Wie sich das ganze dann auf Pflanzen und Mikroorganismen auswirkt ganz zu schweigen. Also ich würde wie die meisten hier mit Teilwasserwechsel arbeiten.

LG

Sauer200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2013 18:55 #17981 von mari
Hallo

ich bin weder Chemiker noch Biologe, aber Säure in ein sich entwickelndes Ökosystem zu kippen um den Ph-Wert zu reduzieren, halte ich für eher ungeeignet und wenn dann nur als Symptombekämpfung.
Mein Naturagart-Berater hat mir damals geraten (ACHTUNG)Zucker in den Filterteich zu schütten. Bei der Verstoffwechselung des Zuckers werden angeblich chemische Prozesse in Gang gesetzt, die den Ph-Wert entscheidend beeinflussen können, ohne das Wasser zu ruinieren (genau kann ich das jetzt nicht mehr wiedergeben).
Aber wer mit Naturagart baut, hat ja einen Berater, an den er sich wenden kann.

LG Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2013 17:59 #17980 von HGS
Hallo Teichfreunde!
Hat schon mal jemand versucht den PH-Wert mit Säure auf einen gebräuchlichen Wert zu senken?
Welche Säure?
In anderen Gewerben wird andersherum Wasser welches einen zu niedrigen PH-Wert aufweist mit Natronlauge neutralisiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum