Verbundmatte vermörtelt! Wartezeit - Erfahrungen?

Mehr
27 Juli 2012 12:36 #16461 von mari
Hallo Daniela

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Bepflanzen Anfang September und dann teilweise noch Blüten - das lässt ja hoffen!
Habe nach gestriger Befüllung des Filterteiches heute mal PH gemessen: ca. 8-8,5!! Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Muß mal sehen, wie sich der PH im Laufe der nächsten Woche entwickelt. Vielleicht kann ich den Filterteich dann Mitte August noch bepflanzen.
...Libellen, Rückenschwimmer, Molche...schön, wenn man Dich so schwärmen hört! Wir freuen uns auch schon riesig und hoffen, dass sich all die Mühe auszahlt.

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2012 11:16 #16459 von m.j.
Hallo Markus,
wir haben unseren Teich voriges Jahr gebaut und waren im
Juli auch so weit.
Wir haben fleißig gespült - aus heutiger Sicht sicher zu wenig.
Gepflanzt haben wir Anfang September. Gewachsen sind die Pflanzen im Filterteich noch sehr schön - manches hat sogar noch geblüht. Auch im Filtergraben. Ausfälle gab es nach dem Winter sehr viele. Aber der Winter war bei uns schon sehr kalt.
Die UW-Pflanzen im FT waren alle kaputt im FG waren es nicht so viele. Bei den UW-Pflanzen da war wohl nicht die Kälte schuld - sie waren unter einer dicken Kalkschicht begraben.
Die Pumpe mussten wir einige male auseinandernehmen, da sie auf Grund von massiven Kesselstein immer wieder stecken blieb.
Auch die Schieber im Schacht waren am Anfang kaum zu bewegen und auch den Skimmer mussten wir entkalken.
Jetzt scheint es als würde alles passen und es ist jede Mühe wert und die Freude über die erste Libelle, den ersten Rückenschwimmer oder den ersten Molch ist einfach schön.
Liebe Grüße
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2012 19:50 #16456 von mari
Hallo Ralf

Ich sehe das mittlerweile genau so. Den Filtergraben habe ich heute nach Anraten unseres Naturagart-Beraters vollständig befüllt. Er meinte, der Zement könnte so am besten und schnellsten reagieren und abbinden. Nach ca. 1 Woche Wasser raus, spülen und noch mal PH messen. Erfahrungsgemäß müsste dann der PH schon bei ca. 8 liegen. Dann könnte ich den schon mal bepflanzen.
Beim Befüllen des Schwimmteiches habe ich dann nicht mehr so den Zeitdruck und die Bepflanzung der Ufergräben wird dann auf nächstes Jahr verschoben - ich glaub das macht Sinn.

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2012 19:18 #16455 von Zecke7
Hallo Marcus,
Ich gebe Matthias recht, den Filtergraben kannst du auf jeden Fall anpflanzen.
Bei den Ufergräben währe ich vorsichtig, wir haben im letzten Jahr ca. Mitte August die Ufergräben und Uferwälle bepflanzt und hatten bei dem strengen Frost im Februar fast 90% Ausfall.
Nach unserer Erfahrung würde ich bis nächstes Jahr warten.
Gruß
...Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2012 17:21 #16447 von mari
Hallo Matthias

danke für Deinen Rat. Das werd ich wohl so machen.
Spülen brauch ich gerade nicht, weils wieder mal regnet.

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2012 16:57 #16446 von Matthias
Hallo,

wenn du unsicher bist, ruf einfach mal bei NG an und lass dich mit der Pflanzenabteilung verbinden. Die sind wirklich nett und werden dir schon das Richtige raten.
Aus meiner Sicht hätte ich keine Probleme, zu diesem Zeitpunkt den FG zu bepflanzen.
Wichtig bis dahin: immer spülen und dann abpumpen!

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum