Verbundmatte vermörtelt! Wartezeit - Erfahrungen?

Mehr
24 Juli 2012 19:05 #16433 von Ostfriese
Ich würde sagen: kommt darauf an. Wenn der Mörtel nicht zu früh abtrocknet, Du also fleißig bewässerst, dann kann es noch klappen. Wenn es regnet noch besser, aber davon hatten wir eigentlich genug :)

Wir haben nach dem vermörteln ein paar Tag bewässert, es hat ein paar Mal geregnet, dann haben wir das Wasser komplett abgepumpt und den Kalk, der sich gesammelt hat so weit es geht mit entfernt. Danach haben wir dann teilweise befüllt und den pH-Wert gemessen. Beim Filtergraben war es ähnlich.

Gleich befüllen solltest Du vergessen, besser in zwei Schritten und zwischendurch messen.

Wir haben letztes Jahr auch noch spät gepflanzt, dass hat dann den Nachteil, das nicht mehr viel Zuwachs zu erwarten ist und so ggf. weniger Pflanzen durch den Winter kommen. Bei uns ist dadurch auch einiges auf der Strecke geblieben, ebenso bei den Ufergräben...

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Viele Grüße
Ostfriese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2012 15:27 - 27 Juli 2012 12:37 #16431 von mari
Hallo zusammen

nach nun gut 2 1/2 Monatiger Bauphase sind wir gerade dabei, die Verbundmatte unseres Schwimmteiches zu vermörteln. Das Ganze läuft etwas unter Zeitdruck ab, da wir dieses Jahr unbedingt noch Filteergraben und die Ufergräben bepflanzen wollen.
Uns ist bewußt, dass wir die Abbindezeit des Weißzements berücksichtigen müssen, um einen geeigneten PH-Wert zu erreichen.
Jetzt lese ich hier im Forum immer wieder unterschiedliche Aussagen über die Zeit zwischen Vermörteln und Teich mit Wasser befüllen. Einige schreiben von "spülen,spülen,spülen" andere von "Warten" und wieder Andere befüllen gleich und dann??
Unser Naturagart-Berater (guter Mann) sprach jetzt davon, dass das mit dem Bepflanzen für dieses Jahr eng werden könnte :(
Fakt ist: entscheidend ist der PH-Wert.
Meine Frage jetzt an Euch: Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Wartezeit und würdet Ihr aufgrund der gemachten Erfahrungen heute etwas anderes machen.
Vielen Dank für eure Mühe.

Grüße Marcus
Letzte Änderung: 27 Juli 2012 12:37 von mari. Begründung: RS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum