Fragen zum Thema Panzerung

Mehr
11 Sep. 2017 09:32 #26124 von Mr.DD
verbundmatte ist nicht notwendig...würde diese keine zweites mal kaufen viel zu teuer für keinen richtigen nutzen.....es reicht ein vlies als trennung von beton und folie.

2 tage sind knapp bemessen...ich wurde zuerst eine wässrige "mörtelschicht" aufspritzen nicht vollflächig.... danach mit sandsäcken beschweren, dass das vlies die form der folie annimmt.
den zweiten tag dann normal vermörteln. die spritzschicht dient als halteschicht für den mörtel. damit sind auch 80° wände relativ leicht zu vermörteln.

den gefärbten beton erst im zweiten schritt ca 0,5cm auftragen aber nass in nass - das spart viel pigment pulver.

wer blau bevorzugt, einfach den beton an den stellen nicht einfärben und später nach dem aushärten mit gefärbter dichtschlämme streichen..

MfG Daniel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2017 09:19 #26123 von breidi
Cool, danke. Unsere Wände sind ähnlich steil.

Wie lange hast du ca. gebraucht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2017 08:41 #26121 von RaSo
Hallo Breidi,
wenn du eine Putzmaschine verwenden willst, solltest du lieber Sack-Ware nehmen. Wir haben auch selbst gemischt. Die Putzmaschine konnte den groben / nassen Sand aber nicht transportieren. Von Hand ging es dann gut, aber dauerte eben auch viiiiiel länger. Eine zeitliche Einschätzung ist schwierig, weil das nicht nur von der Fläche abhängt. Wenn du z.B. viele steile Stellen hast, dann musst du in mehreren Arbeitsgängen vorgehen. Zunächst gilt es eine dünne Schicht Putz in die Verbundmatte einzubringen und mit Sandsäcken fest anzudrücken. Wenn das trocken ist, dann kannst du -je nach geplanter Stärke- eine weitere Schicht aufbringen und mit dem Zahnspachtel an-zahnen. Zum Schluss die endgültige Schichte mit dem gefärbten Putz, der dann geglättet wird. Natürlich ist es für die Festigkeit des Putzes am Besten, wenn du "nass in nass" arbeitest, oder zumindest mit zwei Schichten hinkommst. Das ist aber, je nach nachdem wie steil die Wände sind, schwierig bis unmöglich.

Bei uns sind die Wände alle sehr steil (wir wollten das auch so), was uns aber gezwungen hat in drei Schichten zu arbeiten. Eine Armierungsmatte habe ich an den oberen Wänden (Frostgefahr) und am Boden benutzt.

Ich hänge mal 3 Bilder an. Auf dem dritten Bild sieht man hinten an der oberen Stufe, wie der Putz nach der ersten Schicht mit den Sandsäcken angedrückt aussah. Zu weit abstehende Putzecken habe ich vorsichtig abgeklopft. Darauf habe ich dann die zweite Schicht ohne Farbe gebracht, die ich vor dem Abbinden an-gezahnt habe. Das war auch die stärkste Schicht. Insgesamt habe ich die oberen Wände 4-5 cm stark gemacht, damit sie dem Frost am Wasserspeigel trotzen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß
Rainer

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2017 07:17 #26120 von breidi
Fragen zum Thema Panzerung wurde erstellt von breidi
Hallo zusammen,

wir haben unseren Schwimmteich nun seit 2 Jahren. Soweit alles super - Filterung klappt auch, freie Sicht bis auf 1,80m.

Einzig die vielen Steine im Uferbereich und die Folie mit ihren Falten hat mich immer gestört. Nun habe ich am Wochenende - die Saison ist ja mehr oder weniger rum - den Schwimmteich komplett abgelassen und . Als nächstes stehen dann die Vorbereitungsarbeiten an. Mein Ziel wäre es, am verlängerten 3. Oktoberwochenende die Panzerung zu machen.

Der Schwimmteich ist rund 15m lang und ca. 7m breit. Tiefe 1,20 auf 1,80 m abfallend.

Folgende Fragen habe ich aktuell noch:
- wie ist eure Erfahrung mit selbst mischen Sand und Trasszement 4:1?
- kann das eine halbwegs begabter Hobbyhandwerker mit zwei Helfern an zwei Tagen schaffen?
- Habt ihr zusätzlich Gewebematten eingebracht?
- wie schaut es mit der Farbe aus?

Viele Grüße

Breidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum