Sedimentfalle - Einbau

Mehr
14 Sep. 2022 04:55 #34439 von Anschii
Hallo
Danke. Gestern haben wir uns dann doch entschieden sie Neu zu machen. Sie war unten schon wirklich zu schmal - hat gut geklappt. Jetzt sieht sie so aus wie es auf euren Fotos und Videos zu sehen ist.
LG Anschii

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2022 18:58 - 11 Sep. 2022 18:58 #34435 von Norbert
Da soll sich ja nur das sammeln, was in einer Woche anfällt - dann sollte man es aufwirbeln. Mehr Tiefe ist da eher unerwünscht.
Wenn Du da noch was abrunden möchtest: Oberfläche etwa 3 - 5 cm auf beiden Seiten der scharfwinkligen Ecke etwas rauer machen (z.B. Riefen mit Schraubendreher), dann Fliesenkleber auftragen, darüber die Mörtelschicht. Hat oft funktioniert.
Gruß
Norbert von NaturaGart
Letzte Änderung: 11 Sep. 2022 18:58 von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2022 18:33 #34434 von Anschii
Danke Herr Jorek. Das Problem ist, dass der Mörtel schon trocken ist. Noch eine Schicht (Rundung formen) wird vermutlich nicht halten. Die Frage ist, ob mehr Platz unten nicht besser wäre oder ist das tatsächlich egal?
Wir wollen es richtig machen denn im Nachhinein ist es zu spät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2022 18:14 #34433 von Norbert
Das ist ok so - eher noch den Winkel zur Bodenfläche etwas runder gestalten, damit das Wasser in Rotation gebracht wird. An den Winkeln wird es eher unkontrollierbar reflektiert.
In einem Sedimentfallen-Video kann man sehr schön die Rotation sehen.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2022 16:08 #34432 von Anschii
Danke dir :) ich bin leider immer noch ein bisschen ratlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2022 15:52 #34431 von Lohschneider
Wie gesagt, meine Erfahrung ist: wenn du die Falle offenlässt, dann sammelt sich da nicht viel. Hast du die Falle zu, dann sammelt sich h langsam ein wenig, was so mit der Zeit durch die Löcher fällt.
Bei mir ist es so: ich hab regelmäßig zu den Fallen hingesetzt und diese gezielt geöffnet. Das mach ich aber inzwischen nicht mehr, sondern benutze einen sehr feinen Bodenkescher und hol das Zeug raus. Weil Massen an Mulm führt im FG auch zu Problemen.
Also: wenn du im normalen Betrieb 2 Fallen dauerhaft geöffnet hast, dann sammelt sich da nicht viel, so der wird weggesaugt. Dann noch alle 2 Wochen spülen und gut ist es. Wenn du richtig viel Mulm hast, was sich an manchen Stellen sammelt, dann würd ich das Zeug raussaugen oder keschern und nicht zu den Fallen kehren. Aber du wirst deine Erfahrungen machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum