Stangen durch Folie führen

Mehr
11 Okt. 2022 08:52 - 11 Okt. 2022 08:53 #34564 von Stephan Schad
Hallo Norbert
Hallo Alfons

Das ist eigentlich nicht das was ich hören wollte ;-(

Aber die Aussage von euch ist klar verständlich - es wird nicht halten, wenn ich die Folie durchbohre...

Dann gehe ich nochmals zurück zur Planung. Ich werde das Ergebnis dann hier noch zeigen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz

Stephan
Letzte Änderung: 11 Okt. 2022 08:53 von Stephan Schad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2022 05:21 - 11 Okt. 2022 05:22 #34562 von Alfons-Teich
Hallo Stephan,

Stange durch die Folie bekommst Du niemals dicht. Die relativ dünne Stange wird immer gewisse Bewegungen machen, was eine Verklebung mit der Zeit abreißen lässt. Außerdem ist die mögliche Klebefläche viel zu klein.
Nachdem ich mir Deine Skizze und Foto angesehen habe, möchte ich Dir vorschlagen, die Folie eine Steinreihe höher zu ziehen und erst dort festzuklemmen. Dadurch bist Du über der Wasserlinie. Ob die Steine im Teich oder außerhalb stehen, macht optisch keinen Unterschied.

Gruß
Alfons
Letzte Änderung: 11 Okt. 2022 05:22 von Alfons-Teich. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 17:56 #34561 von Norbert
Ich würde das so überhaupt nicht bauen:
Du kannst den Baum zwar an der Luft gegen Frost schützen, die Wurzeln gegen das kalte Wasser aber schon weniger. Ich würde solche Pflanzen immer in ein größeres Erdumfeld setzen, damit du die Erdwärme von unten nutzen kannst.
Ansonsten: Folie oben und unten mit Vlies 1400 schützen. Unteres Ende des Edelstahlrohres mit mehreren Stäben zur Lastverteilung verschweißen und alles nur oberhalb der Folie einmörteln/betonieren.
Das Gewicht bringt dann die Stabilität. Ggf. noch ein paar Winter-Aussteifungen zu den Landbefestigungen. Du musst nicht durch die Folie ...
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 17:39 - 10 Okt. 2022 17:39 #34560 von Stephan Schad
Hallo Georg

Vielen Dank für dein Tipp. Ich habe eben dass Selbe Problem; ich weiss nicht genau, wie ich das dicht bekommen soll?

Deine Idee mit dem Wurfstein ist sehr gut. Jedoch ist das Winterzelt 2,8 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 2 Meter. Wenn ich das nicht fest verankere, fliegt das Zelt bei unseren Winterstürmen weg. Deshalb habe ich auch die massiven Fundamente erstellt, in die ich die Stangen einbetonieren möchte (siehe Anhang oben im Beitrag).

Wegen dem Eis mache ich mir keine Sorgen, die Wasseroberfläche hat keinen Kontakt mit den Stangen, sondern mit den massiven Natursteinen.

So formuliere ich meine Frage mal um: Ich möchte 24 mm dicke Stangen durch die Folie führen (siehe PDF oben im Beitrag). Hat das jemand schon mal gemacht, oder kennt jemand eine Anleitung wie ich das technisch am Besten bewerkstellige?
Letzte Änderung: 10 Okt. 2022 17:39 von Stephan Schad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 17:06 - 10 Okt. 2022 17:11 #34559 von Georgs Teich
Hallo Stephan,

ich kann mir nicht vorstellen wie das dicht werden soll.
So Stangen im Teich sind immer kritisch da schwimmende Eisplatten mit ganz schönen kräften auf die Stange wirken kann.

Wenn es gar nicht anders geht würde ich unter und auf die Folie ein dickes Steinvlies legen und dann einen grossen Wurfstein drauflegen.
In den Wurfstein kannst du dann per Kernbohrung ein Loch machen und deine Zeltstange reinstecken.
So musst du die Folie nicht durchbohren und im Sommer kannst du die Stange rausnehmen und es bleibt nur ein dekorativer Felsen.
Letzte Änderung: 10 Okt. 2022 17:11 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2022 12:49 - 10 Okt. 2022 13:18 #34558 von Stephan Schad
Hallo zusammen

Ich bin mitten im Deichbau und habe folgendes Problem:

Unser Olivenbaum muss über den Winter in ein Schutzzelt. Die Stangen des Zeltes würden nun aber in den Bereich des Teiches kommen.

Ich habe nun vor, die Edelstahlstangen fest einzubetonieren und anschliessend durch die Folie zu führen.
Die Folie würde anschliessend noch gepanzert und oberhalb der Panzerung folgen dann mehrere Schichten Natursteine, welche ebenfalls mit der passenden Bohrung für die Edelstahlstangen versehen werden.

In den Workshops von Naturaguart warnen Sie davor, Löcher in die Folie zu machen und ich finde auf Naturaguart leider auch keine passende Anleitung dazu.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten macht?

Ich freue mich über jede Hilfe, denn wir haben jetzt Ferien und würden gerne weiterarbeiten ;-)

Grüsse aus der Schweiz!

Stephan Schad
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Okt. 2022 13:18 von Stephan Schad. Begründung: Falscher Anhang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum