Wie/mit was Wasserfallplatte befestigen und abdichten?

Mehr
15 Apr. 2022 10:42 #33551 von hubertbiederer
Das eine Foto wollte nicht. Noch ein Versuch.

Gruß
Hubert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2022 10:41 #33550 von hubertbiederer
Hallo Sony,

ich hab das nicht so genau genommen und die drei Winter bisher keinen Schaden durch Frost feststellen können. Ich hab an meiner Wasserfallkante eine Folienfalte nach oben gezogen und zwischen Steine eingemauert. Über der Folie ist dann noch eine Schicht Mörtel gekommen, so dass man davon nichts mehr sieht. Durch den Mörtel ist bei mir kein Hohlraum geblieben.

Leider hab ich direkt vom Bau der Wasserfallkante keine Fotos, nur die als sie schon fertig war.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2022 12:50 - 14 Apr. 2022 13:08 #33549 von sony70
Hallo liebe Teichspezialisten und - freunde,

wir wollen heuer unseren Bachlauf fertigstellen. Es sind drei Wasserbecken mit unterschiedlicher Breite ( der breiteste unten ist 1,40 m )und oben drüber die Quelle. Die Wasserbecken sind alle ca. 25-30 cm tief weshalb ein vorher ausprobieren schwierig war. Es bleibt also spannend, was passiert wenn Wasser läuft.

Nun habe ich mehrere kleinere Fragen bzw. Probleme, wo ich euch um Rat bitte:

- die bei jedem Wasserfall eingemauerte Folie nebst zwei Verbundmatten (teils ist auch Vlies dabei wg der spitzen Steine) hat innen durch die unförmiigen Steine Hohlräume, die ich mit irgendwas gefüllt bekommen muss, sodass kein Wasser reinkommt und im Winter den Wasserfall hebt/sprengt.Da das nur kleinste Ritzen sind (siehe Fotos) , die Hohlräume drunter aber größer sein können, müsste es etwas eher flüssiges sein. Verbundmatten, und Folie würde ich oben mit K1 zusammenkleben.

- auf zwei Becken will ich auf einen Teil eine Wasserfallplatte aufbringen (siehe rote Markierung auf einem der Fotos). Dummerweise habe ich schon die Folie abgeschnitten, da im Buch ja beschrieben ist, dass die bis zur Oberkante der Becken gehen muss, also auch Oberkante der Wasserfallplatte. Da ich aber die Platte über vordere und hintere Steinreihe drüberlegen würde es den Bereich der eingemauerten Folie abdecken, jedoch muss ich dafür sorgen, dass drunter kein Wasser durchkommen kann.

Bei NG hat man mir geraten, die Platte mit Bauschaum zu befestigen. Davon hätte ich auch welchen da (Foamfix von Oase), aber nun habe ich gelesen, dass Bauschaum nicht klebt und nicht wasserdicht ist. Habe nun auch bei Oase angerufen wo mir das bestätigt wurde. Wie soll ich nun die Platte befestigen? Wenn ich die Platten nur draufmörtle wird es mir irgenwann das Ganze hochfrieren bzw. irgendwann wird es sicher unter der Platte undicht, steht ja auch im Bachlaufbuch.

Zudem muss ich den gesamten Bereich der bergseitigen Steinreihe des Wasserfalls mit Teichbaumörtel "in Waage" angleichen (v.a. dort wo ich keine Platte drüberlegen will), dass das Wasser in den Becken gleichmäßig über alles drüberläuft.

Manche arbeiten ja auch mit Fliesenkleber. Nun bin ich echt ratlos, wie ich die Platten aufbringen soll, Evtl. Mörtel, Platte drauf und über die Fugen nochmal Teichbauschaum oder K1 zum Abdichten (?).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besten Dank vorab!

Sony
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Apr. 2022 13:08 von sony70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum