Wie sieht die ideale Form der Wasserfallplatte aus- Bau Bachlauf

Mehr
22 Juli 2022 17:36 #34225 von _mark_
Hallo,
das sollte alles scharf wie ein Blech sein und genau in Waage liegen, wenn es nur ein Film werden soll.
Die mögliche Breite ist aber abhängig von der Wassermenge. Soll ja nicht nur schön aussehen sondern auch gut klingen.:)
Hier hilft leider echt nur ausprobieren.
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2022 11:27 - 22 Juli 2022 11:33 #34223 von hubertbiederer
Hallo Sony,

hier zwei Bilder von meinen beiden Fällen am Quellteich. Ich habe zwei Steinplatten aus Granit verwendet, so wie sie in der Natur zu finden waren. Ich hab das Buch von NG über Bäche auch nicht nur einmal gelesen. Meine Entscheidung war aber trotzdem bei der Natur zu bleiben, den dort gibt es keinen perfekten Wasserfallstein.

Die Steine auf deinen Bildern sehen so aus, wie sie im Buch für einen perfekten Wasserfall beschrieben werden. Allerdings müssen die Platten trotzdem mit einem ausreichendes Gefälle gesetzt werden. Es ist und bleibt auch immer eine Frage des persönlichen Geschmackes, wie so ein Wasserfall aussehen soll. Irgendwie sind sie aber alle schön.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Letzte Änderung: 22 Juli 2022 11:33 von hubertbiederer.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2022 10:58 - 22 Juli 2022 11:07 #34222 von sony70
Liebe Teichbauer,

wir sind in den Endzügen. In ein paar Tage soll das Wasser in den Teich eingelassen werden.Mit dabei ein Bachlauf mit 3 Wasserfällen. Bei drei Wasserfällen ist eine Steinplatte eingemauert. Da wir zwischendurch das Wasser (wir hatten Zisternenwasser eingefüllt um den Bachlauf auszuprobieren) auslassen mussten, da ein Stein, den ich noch mauern wollte reinfiel, und ich danach die Platten mit einer Winkelschleifmaschine noch geschliffen habe, weiß ich nicht, ob nun das Wasser, wie im Bachlaufbuch beschrieben " in einem Film" über diese Platten fällt.

Nun wollte ich euch fragen, wie die ideale Form einer Wasserfallplatte aussieht, dass das Wasser unter der Platte nicht zurückläuft, aber auch nicht zerreisst. Vll hätte jemand eine Skizze. Hier mal Fotos.

Besten Dank vorab! Sony
Letzte Änderung: 22 Juli 2022 11:07 von sony70.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
Powered by Kunena Forum