Filtergraben bepflanzen

Mehr
23 Aug. 2023 13:07 #35435 von _mark_
...gut gedüngten Lehm sogar :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2023 12:43 #35434 von Starhill
Auf jedem Acker gibt es Lehm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2023 23:33 #35409 von kirschbaumteich
Moin, Naturagart hat jetzt das Mischungsverhältnis 1:10 bestätigt. Ich habe zwar keine Ahnung, was der Sand, den ich in ca. 1,5 Metern Tiefe beim Teich ausheben gefunden hatte, für ne Mischung hat, aber ich werde noch etwas Lehm in dem Verhältnis (oder etwas weniger) dazu geben.
Pflanztipps für den Filtergraben habe ich nun auch schriftlich bekommen, jetzt weiß ich, was ich noch tun muss, bevor ich die Pflanzen abrufe. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2023 14:26 #35385 von Cop69
Meines Wissens nach, hilft der Lehm, dem Sand eine etwas „klebrigere“ Konsistenz zu geben. Zu viel davon, würde das Wasser ziemlich eintrüben. Einen Düngeeffekt sehe ich eher weniger, maximal eine leichte Beeinflussung der Wasserchemie. Je „schmutziger“ der Ausgangssand ist, desto weniger Lehm würde ich nehmen… dann klebt es von alleine (das Gegenteil vom Uncle-Ben‘s-Reis).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2023 13:30 #35384 von kirschbaumteich
Und was bringen so homöopathische Mengen Lehm? Bzw. was bewirkt der Lehm überhaupt? Warum nicht nur Sand nehmen? Fragen über Fragen...aber ernst gemeinte. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2023 12:35 #35383 von Cop69
Das war eher frei Schnauze… hab den Sand aus den Sandsäcken des Teichbaus in einen 10 l-Kübel geleert und dann jeweils mehrere Kellen Lehmpulver untergemischt. Das war dann eher 10:1 als 1:1 (Sand : Lehm).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden
Powered by Kunena Forum