Filtergraben bepflanzen

Mehr
29 Juli 2023 10:38 #35382 von kirschbaumteich
Sowas also?
In welchem Mischungsverhältnis nimmt man das Lehmpulver zum Sand? 1:1? 2 Teile Sand, 1 Teil Lehm?
www.lehm-laden.de/shop/claytec-baulehm-g...ken-25-kg-sack-10343

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2023 10:18 #35381 von Cop69
…oder man nimmt Claytec-Lehmpulver. Hab ich nach Empfehlung hier aus dem Forum. Gibts im Online-Handel oder einen halben Restsack von mir geschenkt.B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2023 22:36 #35380 von kirschbaumteich
So was in der Art etwa?
www.amazon.de/Terra-Exotica-Lehmpulver-B...rbraun/dp/B00AC0BI54
Lehm in Pulverform wäre ja eigentlich super, das kann man gut mit Sand mischen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juli 2023 05:30 #35372 von _mark_
Moin,
gibts den nicht auch bei NG? Ansonsten beim Baustoffhändler oder im Online Auktionshaus als Sackware. Da wir lemigen Boden haben konnte ich den Unterboden verwenden, brauchte aber auch keine Unmengen
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2023 23:21 #35371 von kirschbaumteich
Moin zusammen,
danke für eure Wortmeldungen.
Okay, dann halte ich mich an die Empfehlungen. Sand habe ich auch schon da, allerdings frage ich mich, wo ich Lehm herbekomme. Und zudem kenne ich Lehm eher in größeren oft nassen Brocken - in welcher Form kann man den denn in kleinen Krümeln kaufen um ihn mit dem Sand zu mischen? Mischung 1:1 oder was macht man da (wenn man das Material hätte)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2023 09:24 #35365 von _mark_
Hallo
sehe ich auch so. Der Lehmige Sand ist ja nur für den Anfang auf der nackten Panzerung als Substrat. Mit den Jahren bildet sich dann der gewünschte Schlamm, aus dem die Pflanzen zehren.
Wenn der zuviel wird steht die Reinigung des Filtergrabens an.
Das Gemisch aus Sand-Lehm-Mulm und der Pflanzenbestand wird dann verringert, und du hast wiedermal paar Jahre Ruhe

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum