Filtergraben bepflanzen

Mehr
25 Juli 2023 14:04 #35359 von Alfons-Teich
Hallo Steffen,

wenn Du bisher Naturagart vertraut hast, warum dann nicht auch beim Pflanzen einsetzen?
Empfohlen wird lehmhaltiger Sand als Pflanzsubstrat. Das haben die allermeisten hier im Forum so gemacht und es hat überwiegend gut funktioniert.
Übrigens: Pflanzen brauchen Nährstoffe zum Wachsen. Deshalb, und damit sich die Substratschicht etwas besser verfestigt, soll man ungewaschenen Sand nehmen oder eben einen guten Teil Lehm untermischen.
Im Filtergraben mit dem Schlammsauger tätig werden zu wollen, solltest Du ganz schnell vergessen. Du wirst so viel zerstören und nur sinnlos das Wasser eintrüben. Selbst die empfohlene Schüttung über den Pumpenansaugkörben (8/16) wird mit weggesaugt, wenn Du nicht extrem aufpasst oder einen speziellen Aufsatz benutzt.
Im Filtergraben sollen sich die Sedimente absetzen. Sie verdichten sich zu einem Bruchteil des ursprünglichen Volumens, bieten Nahrungsgrundlage und Halt für die Pflanzen. Nach vielen Jahren muss man die Schlammschicht mal behutsam reduzieren.
Viel Erfolg bei der Pflanzung und viel Geduld. Es dauert etwas, bis der Teich bewachsen ist.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2023 12:29 #35358 von kirschbaumteich
Moin,

in wenigen Wochen bekomme ich Pflanzen von Naturagart für meinen gemörtelten Filtergraben. Man soll die Pflanzen ja in eine Sandschicht setzen, aber andererseits liest man überall, dass Sand auch nicht so toll sei wegen Nährstoffen?! Außerdem, falls ich mit dem Teichschlammsauger später Algen oder Schmodder absaugen wollen würde, dann kommt Sand wahrscheinlich auch gleich mit.

Kleine Steinchen/Kiesel sollen auch nicht gut sein (zwar keine Nährstoffe), aber später Bakterienbildung.
Aber irgendwie brauchen die Pflanzen ja Halt...Pflanzkörbe macht wegen der Flächigkeit wahrscheinlich auch keinen Sinn?

Viele Grüße, Steffen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum