Teichsauger -Erfahrungen?

Mehr
01 Apr. 2016 12:24 #22595 von anz111

Touranus schrieb:

Hallo Touranus,

Ich gebe dir recht. Bei einem Naturteich würde ich es auch nicht tun. Libellenlarven, Molche, Frösche, Kaulquappen usw. halten sich bei mir im FG auf, da sauge ich auch nicht.

Ich habe im ST wirklich so klares Wasser das ich jedes Sandkorn am Boden sehen kann. Das einzige Getier das sich bei mir im ST tummelt sind Wasserläufer und Rückenschwimmer.Ich habe auch keine Pflanzen im ST.


Hallo Salamander,

wenn ich mich richtig erinnere hast Du letztes Jahr im Mai deinen Teich geflutet.
Nichts für ungut, aber dein Teich ist noch lange nicht "eingefahren". Du wirst mit Sicherheit auch im ST noch einiges andere an Getier bekommen.
Du hast im letzten Jahr schon Molche, Frösche und auch Kaulquappen gehabt? :ohmy:
Wo sind die denn so schnell hergekommen???

Ich habe im letzten Jahr ein paar mal alle Molche aus dem ST gefischt und in den FG gepackt.
Am nächsten Tag waren fast alle wieder im ST (glaube nicht das über Nacht so viele neue dazugekommen sind).

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber jeder sollte sich schon gut überlegen wie er seinen Teich reinigen möchte.
Bei klarem Wasser gebe ich dir recht, da kann man aufpassen und es wird sicherlich nicht alles aus dem ST geschreddert.
Aber bei schlechter Sicht wird einiges dran glauben müssen.
Ich finde unsere Molche dafür einfach zu "schnuckelig" :laugh:


Muss mich da mal kurz einschalten. Ich verwende einen Steinabscheider, der auch einen Filter beinhaltet. Dass heißt, die Steine fallen auf dem Boden, das restliche Material wird weder geschreddert noch passiert sonst was damit. Es bleibt hängen. Raus kommt nur dreckiges Wasser. Meine Söhne durchsuchen dann das abgesaugte Material nach Libellenlarven, Schnecken, Teichmolchen usw. und setzten das wieder zurück. Der Rest kommt auf dem Kompost.
Da passiert sonst gar nix ;)

Lg Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2016 17:10 #22483 von salamander

Touranus schrieb:

Du hast im letzten Jahr schon Molche, Frösche und auch Kaulquappen gehabt? :ohmy:
Wo sind die denn so schnell hergekommen???


Da hat mein Schwager aus seinem Naturteich etwas nachgeholfen. ;) ;)


Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2016 13:32 #22482 von Touranus

Hallo Touranus,

Ich gebe dir recht. Bei einem Naturteich würde ich es auch nicht tun. Libellenlarven, Molche, Frösche, Kaulquappen usw. halten sich bei mir im FG auf, da sauge ich auch nicht.

Ich habe im ST wirklich so klares Wasser das ich jedes Sandkorn am Boden sehen kann. Das einzige Getier das sich bei mir im ST tummelt sind Wasserläufer und Rückenschwimmer.Ich habe auch keine Pflanzen im ST.


Hallo Salamander,

wenn ich mich richtig erinnere hast Du letztes Jahr im Mai deinen Teich geflutet.
Nichts für ungut, aber dein Teich ist noch lange nicht "eingefahren". Du wirst mit Sicherheit auch im ST noch einiges andere an Getier bekommen.
Du hast im letzten Jahr schon Molche, Frösche und auch Kaulquappen gehabt? :ohmy:
Wo sind die denn so schnell hergekommen???

Ich habe im letzten Jahr ein paar mal alle Molche aus dem ST gefischt und in den FG gepackt.
Am nächsten Tag waren fast alle wieder im ST (glaube nicht das über Nacht so viele neue dazugekommen sind).

Will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber jeder sollte sich schon gut überlegen wie er seinen Teich reinigen möchte.
Bei klarem Wasser gebe ich dir recht, da kann man aufpassen und es wird sicherlich nicht alles aus dem ST geschreddert.
Aber bei schlechter Sicht wird einiges dran glauben müssen.
Ich finde unsere Molche dafür einfach zu "schnuckelig" :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2016 16:51 #22479 von salamander

Touranus schrieb: Hallo Maulwurf,

bei den Impellerpunpen ist es so das alles was angesaugt wird am Flügelrad in der Pumpe vorbei muß.
Deshalb wird es halt mehr oder weniger "gehächselt". Egal ob Laub, Mulm, Insektenlarven, Molche usw...
Bei z.B. dem Pondovac kommt kein Wasser und auch kein Getier in die Pumpe/Flügelrad.


Hallo Touranus,

Ich gebe dir recht. Bei einem Naturteich würde ich es auch nicht tun. Libellenlarven, Molche, Frösche, Kaulquappen usw. halten sich bei mir im FG auf, da sauge ich auch nicht.

Ich habe im ST wirklich so klares Wasser das ich jedes Sandkorn am Boden sehen kann. Das einzige Getier das sich bei mir im ST tummelt sind Wasserläufer und Rückenschwimmer.Ich habe auch keine Pflanzen im ST.

Wenn ich wirklich das eine oder andere Insekt ansauge, dann muß ich damit leben. Andererseits denke ich das ich mit dem FG ein Biotop geschaffen habe, der das mehr als ausgleicht.

Ich glaube mit dem Pondovac bräuchte ich ein vielfaches an Zeit zu Reinigung.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2016 06:19 #22472 von Touranus
Hallo Maulwurf,

bei den Impellerpunpen ist es so das alles was angesaugt wird am Flügelrad in der Pumpe vorbei muß.
Deshalb wird es halt mehr oder weniger "gehächselt". Egal ob Laub, Mulm, Insektenlarven, Molche usw...
Bei z.B. dem Pondovac kommt kein Wasser und auch kein Getier in die Pumpe/Flügelrad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2016 21:12 - 12 März 2016 21:14 #22467 von salamander
Hallo Maulwurf,

Das mit dem häckseln darfst du nicht so wörtlich nehmen. Gehäckselt wird da eigentlich nichts. Mulm, Schlamm usw. lässt sich problemlos und zügig absaugen.

Mit Laub habe ich keine Erfahrung, da ich so gut wie keinen Laubeintrag habe.

Ich habe den Schlammprofi 5000und bin damit sehr zufrieden.

Hier ein Link zur Pumpe.

www.teichfilter.com/schlammsauger

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Letzte Änderung: 12 März 2016 21:14 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum