Teichsauger -Erfahrungen?

Mehr
19 März 2017 10:46 #24835 von rippenbruch
Ich kann hier meine Erfahrungen mit dem Pondovac 5 beitragen.
Habe das Gerät inzwischen 3 mal eingesetzt. Auch die Frühjahrsaktion der letzten Woche zur
Generalreinigung unseres Teiches hat super funktioniert (Mulm und Blätter).
Der P5 hat im Vergleich zum P4 den Vorteil, dass er für das Abwasser eine eigene Pumpe hat und daher auch 'in die Höhe' pumpen kann. Das ist bei mir notwendig, da ich das Schmutzwasser wieder über die ZST in den Filtergraben pumpe. Auch die Saugleistung ist super. Habe den P5 letztes Jahr für gut 500 € im Sonderangebot gekauft, das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Auch die Verarbeitung und das Zubehör (verschiedene Aufsätze, Filtersack) ist für meine Zwecke ausreichend.

Grüße
rippenbruch

ST: 12 m x 7 m, 1,3 m tief
FG: 9 m x 3 m, 0,6 m tief
1 Saugsammler, 2 Sedimentfallen
1 Pumpe NG 6500 SKS 12 V
1 Standskimmer
1 Quelle
kein Fischbesatz
Filtergraben mit Kiesbettfilter
Wasservolumen: ca. 80.000 l
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2017 16:05 #24810 von mayki98
Hallo Heiko,
Das Preis-Leistungsverhältnis ist super.
Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2017 15:59 - 13 März 2017 16:00 #24809 von HeikoG
Hallo mayki98,

also ich habe da was nicht verstanden - preiswert und gut der SaniSee1?
Der kostet 800 Euros!
VG
Heiko

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Letzte Änderung: 13 März 2017 16:00 von HeikoG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2017 09:31 #24808 von mayki98
Hallo liebe Teichfreunde!
Da ich gesehen habe, dass der Pondovac für die Teichreinigung empfohlen wurde möchte ich noch meine Erfahrung mit diesem und einem anderen Gerät für die Teichreinigung teilen.
Der Pondovac hat mein Interesse aufgrund des günstigen Preises geweckt als ich mich nach einer Möglichkeit für die teichfreundliche Reinigung umgesehen habe. Der erste Eindruck war auch wirklich nicht schlecht aber nach mehreren Reinigungsgängen ist mir die schlechte Saugkraft des Saugers aufgefallen. Somit wurde das Teichreinigen immer mehr zur mühsamen Arbeit weil ich mit dem Pondovac sehr lange für meinen durchschnittlich großen Teich gebraucht habe.
Sehr bald habe ich angefangen mich nach einer preiswerten aber stärkeren Alternative umzusehen und schließlich bin ich auf den SaniSee 1 gestoßen.
Und was soll ich sagen ich bin begeistert!!!
Die Saugkraft ist beeindruckend genauso wie die Verarbeitung der Teile und die Einfachheit der Bedienung. Mit diesem Gerät hat sich meine Arbeitszeit bei der Teichreinigung massiv reduziert und so macht sie gleich richtig Spaß.
Klare Empfehlung an alle die sich die quälend lange Zeit bei der Teichreinigung sparen wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2017 07:44 #24804 von Wasserratten
Meine Erfahrung als Threadersteller nach 2 Jahren mit dem P4:
Vorteil: Saugt verglichen mit den Impellerpumpen oder anderen teureren Geräten relativ langsam, bin aber selbst in meinem recht großen Teich in 1-2 Stunden "durch : Tiere haben die Chance zu flüchten -das Flüchten der Larven etc. sieht man beim Saugen, da die Saugwirkung nicht so brachial; spart so auch Wasser und zieht wirklich nur den "Dreck"
Nachteil: Ablauf vorsehen -pumpt das geförderte Wasser nicht in die Höhe, auch nicht wenige cm! -Notlösung kann sein: Sauger erhöht aufstellen. Größere Laubmengen aufeinmal (die ich i.D.R. nicht habe) packt das Gerät nicht, bzw. neigt dann zum Verstopfen.
Fazit für mich: Auch wenn die Langsamkeit manchmal nervt -würde ihn wiederkaufen. Die Bedingungen passen aber auch bei mir: Teich zwar groß, aber schmal und daher gut von einer Seite zugänglich. Abläufe habe ich an 2 Stellen vorgesehen und das reicht für diesen Sauger auf die gesamte Schwimmteichlänge von 18m
Gruß, Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2016 09:58 - 07 Juli 2016 16:08 #23681 von meisteryoda
Ich benutze nun 2 Jahre lang den Pondovac 4, war bisher mit der Saugleistung sehr zufrieden, seit einer Woche ist die Saugleistung extrem abgerissen. Muss dazu sagen, dass mein Naturteich ziemlich vermulmt war, ausserdem grün und braun ohne Bodensicht bei 1,40 m Tiefe. Das hat sich nun natürlich geregelt, sehe bis 1 m klar, und jetzt natürlich jede Flocke am Boden, habe fast täglich gesaugt, aber die Leistung ist mir total eingebrochen. Habe schon alles kontrolliert, Dichtungen, Nebenluft etc. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Garantie hab ich noch drauf bis Oktober.

Nachtrag: man sollte sich in so einem Fall WIRKLICH gründlichst davon überzeugen, dass nichts in der Saugleitung steckt, hier wars nun im ersten leichten Knick vor der Saugregulierung ein Riesenstein, der quer lag.
Letzte Änderung: 07 Juli 2016 16:08 von meisteryoda. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum