Wann Pflanzen schneiden

Mehr
06 Nov. 2007 20:27 #1597 von harald
Hallo Silke
so mach ich es auch.
Meine Unterwasserpflanzen schneide ich nach bedarf (ein bis zwei mal im Jahr).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2007 21:46 #1596 von SilkeH
Hallo Harald,
ich habe im Schwimmteich alle abgestorbenen Seerosenblätter umgehend entfernt. Ebenso bei dem Hechtkraut und ähnlichen Pflanzen im Filtergraben. Denn wenn ich erst die abgestorbenen Reste im Wasser liegen habe, habe ich die Nährstoffe im Teich, die dort eigentlich nicht hinsollen... (Algenwachstum!!!)
Die Unterwasserpflanzen habe ich alle so gelassen wie sie sind.
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2007 20:26 #1595 von birpe
Hallo zusammen
ich schneide alles ab, was vergammel und so Nährstoffe in den Teich bringen kann (z.B. Seerosen, vergammelnde Blüten und Blätter werden rechtzeitig abgeschnitten).
Ansonsten verhalte ich mich so wie vorher beschrieben wurde (über die vertrockneten Stiele, können z.B. Faulgase entweichen, denn ich setze keinen Eisfreihalter oder Sprudler ein).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2007 03:47 #1594 von Bub
Also ich schneide da gar nichts. Liegt allerdings sicher auch daran das der Teich erst dieses Jahr gebaut wurde, oder besser gesagt die Pfütze. Wenn ich dann nächstes jahr vergrössere wird es sicher auch vorkommen das ich zurückschneiden muss...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2005 19:53 #1593 von harald
Hallo alle zusammen

So wie ich es festgestellt habe, schneidet ihr eure Pflanzen überhaupt nicht, oder ihr traut euch keine Aussage zu treffen.

Dann schreibe ich jetzt einmal wie ich es handhabe (egal ob falsch oder richtig, ihr könnt mich ja nachher steinigen).

Alles was in den Teich ragt und dort vergammeln kann, schneide ich ab, was aus dem Wasser ragt und vertrocknet, bleibt bis zum Frühjahr stehen und wird dann geschnitten.

War garnicht schwer.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2005 23:10 #1592 von Norbert
Gruß an cherrm ...

... und den Rat, die UW-Pflanzen, wenn überhaupt, dann eher zur Jahresmitte zu reduzieren, wenn das Wasser klar ist. Im Winter brauchst Du eigentlich "jedes Blatt".

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum