× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon Filterschwämme filtern nicht

Mehr
16 Jul 2012 12:46 #16396 von Karili
Hallo zusammen!
Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finde !?!?
Wir haben seit 2005 einen koiteich 50 qm, Tiefe 2m, einen bodenablauf, einen Skimmer. Die Filterkiste hat einen mit Pfeifenputzern (oder wie die Dinger auch immer heißen, Sorry) und anschließender filterkammer mit Filterpatronen.
Angeschlossen haben wir zwei Pumpen, einmal mit 8000 und 9500 pumpleistung.
Außerdem 2 UVC Lampen u einen I-Tonic und trotzdem bekommen wir das Wasser nicht klar!
Das seltsame daran: die pfeifenputzer sind in kürzester Zeit voll und an den Filtern bleibt nichts hängen!
wir haben schon alles auseinandergenommen, finden aber keinen Fehler!
Kann mir jemand helfen???????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2012 13:15 #16397 von Matthias
Hallo,

erst einmal ein Willkommen von mir.
Haben denn dein Filter in den vergangenen Jahren funktioniert? Immerhin geht der Teich ja ins siebente Jahr.
Ich selber habe erst seit 10 Tagen 2 Naturagart-Standartfilter und UV-Anlage im Test-Betrieb und habe deshalb also kaum Erfahrung mit Filtern.
Ich würde dir raten, mal bei Naturagart anzurufen und dein Problem einem Berater zu schildern. Ob sich aber der Berater dann auch noch mit anderen Fabrikaten auskennt, kann ich dir nicht versprechen.
Die beiden NG Filter scheinen super zu funktionieren. In Verbindung mit der UV 55 ist innerhalb von 10 Tagen das Wasser wesentlich klarer geworden und ich hoffe, in einigen Tagen wieder Bodensicht zu haben.
Viel Erfolg!

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2012 14:19 #16399 von Karili
Danke fürs Willkommen, anscheinend bin ich aus Versehen in der falschen Kategorie gelandet: Teiche im Winter??

Ja, die Filterpatronen hatten dann richtige Algenmatten dranhängen, die ich dann mit dem Gartenschlauch abgespritzt habe.
Jetzt ist das Wasser trüb-braun, Sicht zum Boden mission impossible, nix mehr klar wie auf Bild :S
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2012 17:31 #16407 von harald
Hi zusammen
wie sieht es denn mit den Wassermengen aus? Wenn du zuviel über deinen Filter färst, kann den Filter nicht filtern (dieses ist nicht nur bei Naturagard Filtern).

Bei braunem Wasser, kann ich mir auch nicht vorstellen, das Dir die UVC etwas bringen werden (Schwebealgen sind eigentlich grün). Braunes Wasser wurde ich erst einmal durch zu hohe Strömungen vorstellen und dann kann es auch schon mit den Filter so aussehen.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2012 07:16 #16409 von Karili
Hallo Harald,
das versteh ich jetzt nicht so ganz, warum können die Filter dann nicht filtern, wenn die Pumpen zu stark sind?
Der Teich hat eine Größe von 50qm und 2 m Tiefe.
Danke :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2012 07:37 #16410 von harald
Hi
die Wassergeschwindigkeit spült wierder viel Dreck aus den Filtern.

Ich z.B. reinige meine Filter mit einen Wasserschlauch (hoher Druck und hohe Geschwindigkeit). Wenn du dann siehst wie viel Dreck aus den Filtern ausgespült wird, wirst du dich wundern.

Versuche doch einfach einmal deine Pumpenleistung zu drosseln (auch die UVC benötigt Zeit, um die Algen (wenn welche vorhanden sind) zu verklumpen (Kontaktzeit Wasser mit dem Licht)).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden