Wie mache ich den Teich winterfest?

Wie laut ist die Pumpe?

Mehr
17 Juni 2013 14:57 #17723 von Hornbill

Sox schrieb: 1. Jetzt frage ich mich aber, wie laut die Pumpen eigentlich sind? An einem Sitzplatz möchte man ja eigentlich nicht ständig laute Pumpengeräusche. Bei uns wird es wohl eine NG 10.000 Pumpe.

2. Dann habe ich noch eine zweite Frage. Der NG-Berater hat mir eine Faustformel zur Förderhöhe der Pumpe gesagt, die ich leider vergessen habe. Vielleicht weiß es ja gerade jemand: 1 Meter Förderhöhe entspricht ca. wieviel Meter horizontalem Wassertransport?Sox


zu 1: Laut und nicht laut sind relative Empfindungen. In einem Schacht mit massivem Deckel wird die NG 10.000 nicht hörbar sein, solange keine Luft im System ist. Wenn Ihr aber ganz sicher gehen wollt, baut Ihr den Schacht etwas abseits des Sitzplatzes.

zu 2:Die Umrechnung von Förderhöhe in horizontalen Wassertransport geht so ohne weitere Eckdaten nicht. Die NG-Berater brauchen den Durchmesser und die Art der Leitung, durch die das Wasser geschickt wird. Bei 10.000 Liter/Stunde und einer glatten 50mm Leitung entsteht ein Druckverlust von ca. 26cm. Mit diesem Wert kann man aber noch nicht viel anfangen, weil der Druckverlust nicht linear ansteigt, sondern abhängig vom Typentyp sehr unterschiedlich verläuft. Das sieht man schon daran, dass ansonsten rechnerisch eine NG 10.000 mit maximal 5,4m Förderhöhe bei gut 20m horizontal verlegtem 50mm-Schlauch gar nichts mehr fördert, was natürlich Unfug ist. Den tatsächlichen Wert per Taschenrechner und Papier und Bleistift auszurechnen ist eine langwierige Angelegenheit. Da helfen auch Kataloge und Leistungskurven nicht. Das macht man exakt per Software oder mit etwas Erfahrung per Schätzung. Fragt den NG-Berater Eures Vertrauens, der hat genug Erfahrung um das Ergebnis hinreichend genau zu schätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2013 14:36 #17707 von ThorstenC
Schau mal hier nochmal- da habe ich etwas zu den Pumpen geschrieben.
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...mit?limit=6&start=24
10m³/h sollte ca. 60 Watt verbrauchen und eine Messner Eco tec 2 plus oder Eco x2 plus sein....
Frage bitte nochmal bei NG nach, welche Pumpe sie verkaufen.

JE größer die zu überwindene Höhe nach der Pumpe, desto geringer die Förderleistung.
Dafü gibt es Pumpenkennlinien.

Siehe auch im Messner- Katalog www.messner-pumpen.de/katalog/de/index.html

Jetzt musst du entscheiden, welche Pumpe bei welcher zu überwindender Höhe (Bachlauf oder NG- Stapelfilter) den wenigsten Stromverbrauch hat.

Schwimmteich nicht in klassischer NG-Filterabfolge,
Schwerkraftfilteranlage mit
4 offenen Bodenabsaugungen,
2 Skimmern in Schwerkraft, in KG110
zentraler Filterung 0,07mm über Trommelfilter,
Luftheber als Pumpe und Filterteich nach NG-Vorbild.

Nur meine Laienhafte Meinung und Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juni 2013 08:26 #17704 von Sox
Wie laut ist die Pumpe? wurde erstellt von Sox
Hallo,
wir sind gerade am Grube ausheben und noch nicht ganz sicher, wo der externe Pumpenschacht hin soll.
Eine Möglichkeit wäre ihn unter einem Sitzplatz am Teich einzubauen.

Jetzt frage ich mich aber, wie laut die Pumpen eigentlich sind? An einem Sitzplatz möchte man ja eigentlich nicht ständig laute Pumpengeräusche. Bei uns wird es wohl eine NG 10.000 Pumpe.

Dann habe ich noch eine zweite Frage. Der NG-Berater hat mir eine Faustformel zur Förderhöhe der Pumpe gesagt, die ich leider vergessen habe. Vielleicht weiß es ja gerade jemand: 1 Meter Förderhöhe entspricht ca. wieviel Meter horizontalem Wassertransport?

Viele Grüße,
Sox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum