× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon Skimmer und Herbstlaub

Mehr
15 Okt 2016 21:55 #24448 von Osie
Liebe Teichgemeinde,
hat jemand Erfahrung, ob ein - hoffentlich - potenter Wandskimmer ausreicht, einen mittleren Blatteinfall im Herbst zu bewältigen?
Ich bin bereit, den Korb mehrfach am Tag zu leeren :)

Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 05:56 - 16 Okt 2016 05:59 #24450 von salamander
Hallo Ursula,

Ich hatte einen Schwimmskimmer von NG. Bedingt durch den kleinen Anschluß am Skimmer 11/4" Gewinde, und dem Anschluß mit 50er Schlauch an der Zielsaugtechnik,hat der leider nie richtig funktioniert.

Auch nachdem ich den Anschluß am Skimmer auf 50mm vergrößert hatte funktionierte er nicht so wie ich es wollte. Ich musste ständig an den Schiebern der ZST handieren.

Endweder funktionierte der Skimmer, oder die Bodenabsaugungen. Beides zugleich funktionierte nicht.

Wenn ich die Schieber der ZST soweit an den Bodenabsaugungen drosselte das der Skimmer funktionierte sank mir der Wasserstand im Filtergraben zu tief ab.

Der Schwimmskimmer ist eben für den Betrieb mit separater Pumpe gedacht.

Ich habe das Problem für mich gelöst in dem ich den Skimmer ausgebaut habe, und statt dessen eine Überlaufrinne vom ST in den FG eingebaut habe. Funktioniert einwandfrei, auf der ST Seite habe ich mittlerweile noch einen Auffangkorb aus Edelstahllochblech montiert.

Einziger Nachteil ist das ich den Wasserstand nicht mehr als 30 mm abfallen lassen darf. Sonst sitzt die Rinne trocken.



Ich denke wenn du deinen Korb fleissig leerst wird der Skimmer das schon schaffen.

Wäre schön wenn du mal Bilder davon einstellen würdest.

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter
Anhang:
Letzte Änderung: 16 Okt 2016 05:59 von salamander.
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe, Osie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2016 06:00 #24451 von mikdoe
Sieht auch noch sehr gut aus!
Gute Idee. Muss ich als nächstes auch bauen. :whistle:

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum
Folgende Benutzer bedankten sich: salamander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden