× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon UV Lampe und Filter überwintern

Mehr
12 Okt 2019 13:50 #29185 von Tümpel
Hallo an alle die Ahnung haben
Langsam ist es soweit und wir müssen unseren Teich das erste mal durch den Winter bringen.
Hierzu habe ich eine Frage. Beim Kauf der UV haben wir eine Winterbrücke bekommen. Soweit
alles klar ! Aber muss ich die auch komplett ausbauen und im Haus überwintern oder langt es
die UV Anlage einfach nur leer laufen zu lassen.
Und die Pumpe steht ja mit 60cm eigentlich frosttief genug im Filtergraben aber sollte ich die
besser ausschalten bzw. auch im Haus einmotten. Oder langt es den Schlauch am Filter ab zu
montieren und diesen über Winter nicht zu benutzen.
Weil das ist eigentlich meine Überlegung das ich die Pumpe zwar durchlaufen lasse aber die UV
Lampe mittels der Winterbrücke umgehe und auch den Standartfilter umgehe.

MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2019 19:59 #29186 von the_farmer
Prinzipiell kann alles bis etwa -10 grad das ganze jahr durchlaufen.

bei 60 cm kann die pumpe im becken bleiben.

bei stehendem wasser (winterbrücke etc.) müssen alle verrohrungen leer laufen, sonst platzen sie.

restwasser ist nicht schlimm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2019 11:53 #29191 von Touranus
Ja, kann man so machen, aber warum?

Hast Du Fische, dann ist es klar, laufen lassen.

Hast Du keine Fische ist das meiner Meinung nach unnötige Stromverschwendung.
Die Planzen machen sowieseo nichts mehr.
Ich schalte meine Pumpe im Winter aus und nehme sie zur Reinigung aus den internen Pumpenschacht heraus.
Überwintern dann im Keller in einem vollen Eimer Wasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2019 15:03 #29194 von Tümpel
Hallo Farmer und Touranus
Ich danke euch für Antworten. Sind zwar unterschiedlich aber helfen tun sie mir beide.
Aber jetzt nochmal ne blöde Frage. Wie definiert man denn als Schwimmteichbesitzer (ohne Fische)
den Winter ?? Dann ab wann es meinetwegen unter soundsoviel Grad C ist ? Oder wenn die Tage
Kürzer sind 12 Stunden oder einfach von Oktober bis März ?
Weil wir hatten die letzten Jahre ja auch Zeiten wo einem aufm Weihnachtsmarkt eher nach einem Eis
war als wie nach einem Glühwein.

MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2019 18:16 - 14 Okt 2019 18:16 #29196 von HeikoG
Also - meine Frau geht morgen nochmal Baden. Wasser hatte heute schon wieder 14 Grad Wassertemperatur. Winter ist also relativ. Ich nehme die Pumpe aber meist Ende Oktober raus und mach es wie Markus. Im Frühjahr dann wieder rein, vorher entkalken und reinigen.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Letzte Änderung: 14 Okt 2019 18:16 von HeikoG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2019 10:00 #29199 von Touranus

Tümpel schrieb: Hallo Farmer und Touranus
Ich danke euch für Antworten. Sind zwar unterschiedlich aber helfen tun sie mir beide.
Aber jetzt nochmal ne blöde Frage. Wie definiert man denn als Schwimmteichbesitzer (ohne Fische)
den Winter ?? Dann ab wann es meinetwegen unter soundsoviel Grad C ist ? Oder wenn die Tage
Kürzer sind 12 Stunden oder einfach von Oktober bis März ?
Weil wir hatten die letzten Jahre ja auch Zeiten wo einem aufm Weihnachtsmarkt eher nach einem Eis
war als wie nach einem Glühwein.

MfG Andreas


Das kommt nicht so genau drauf an.
Ich lasse die Pumpe noch ein wenig laufen, weil:

1. der Nachbar eine sehr große Birke im Garten stehen hat und diese jetzt noch sehr fleißig seine Samen verteilt, echt der Wahnsinn was da noch runter kommt.
2. die Blätter jetzt so ganz langsam anfangen zu fallen.

Beides kann sich so bei Pumpenbetrieb der Skimmer noch schnappen.
Ich denke so Ende Oktober oder Mitte November, ja nach Temperatur werde ich die Pumpe rausholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.250 Sekunden