Wie mache ich den Teich winterfest?

UV Lampe und Filter überwintern

Mehr
16 Okt. 2019 06:56 #29202 von Touranus

the_farmer schrieb: guck auf die natur. wenn alles zusammenfällt und braun wird, endet die saison!


So geht es natürlich auch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2019 13:10 #29200 von the_farmer
guck auf die natur. wenn alles zusammenfällt und braun wird, endet die saison!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2019 10:00 #29199 von Touranus

Tümpel schrieb: Hallo Farmer und Touranus
Ich danke euch für Antworten. Sind zwar unterschiedlich aber helfen tun sie mir beide.
Aber jetzt nochmal ne blöde Frage. Wie definiert man denn als Schwimmteichbesitzer (ohne Fische)
den Winter ?? Dann ab wann es meinetwegen unter soundsoviel Grad C ist ? Oder wenn die Tage
Kürzer sind 12 Stunden oder einfach von Oktober bis März ?
Weil wir hatten die letzten Jahre ja auch Zeiten wo einem aufm Weihnachtsmarkt eher nach einem Eis
war als wie nach einem Glühwein.

MfG Andreas


Das kommt nicht so genau drauf an.
Ich lasse die Pumpe noch ein wenig laufen, weil:

1. der Nachbar eine sehr große Birke im Garten stehen hat und diese jetzt noch sehr fleißig seine Samen verteilt, echt der Wahnsinn was da noch runter kommt.
2. die Blätter jetzt so ganz langsam anfangen zu fallen.

Beides kann sich so bei Pumpenbetrieb der Skimmer noch schnappen.
Ich denke so Ende Oktober oder Mitte November, ja nach Temperatur werde ich die Pumpe rausholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2019 18:16 - 14 Okt. 2019 18:16 #29196 von HeikoG
Also - meine Frau geht morgen nochmal Baden. Wasser hatte heute schon wieder 14 Grad Wassertemperatur. Winter ist also relativ. Ich nehme die Pumpe aber meist Ende Oktober raus und mach es wie Markus. Im Frühjahr dann wieder rein, vorher entkalken und reinigen.

___________________________________________
Viele Grüße aus Berlin
Heiko
Letzte Änderung: 14 Okt. 2019 18:16 von HeikoG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2019 15:03 #29194 von Tümpel
Hallo Farmer und Touranus
Ich danke euch für Antworten. Sind zwar unterschiedlich aber helfen tun sie mir beide.
Aber jetzt nochmal ne blöde Frage. Wie definiert man denn als Schwimmteichbesitzer (ohne Fische)
den Winter ?? Dann ab wann es meinetwegen unter soundsoviel Grad C ist ? Oder wenn die Tage
Kürzer sind 12 Stunden oder einfach von Oktober bis März ?
Weil wir hatten die letzten Jahre ja auch Zeiten wo einem aufm Weihnachtsmarkt eher nach einem Eis
war als wie nach einem Glühwein.

MfG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2019 11:53 #29191 von Touranus
Ja, kann man so machen, aber warum?

Hast Du Fische, dann ist es klar, laufen lassen.

Hast Du keine Fische ist das meiner Meinung nach unnötige Stromverschwendung.
Die Planzen machen sowieseo nichts mehr.
Ich schalte meine Pumpe im Winter aus und nehme sie zur Reinigung aus den internen Pumpenschacht heraus.
Überwintern dann im Keller in einem vollen Eimer Wasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum