× Wie mache ich den Teich winterfest?

Topic-icon Pondovac 4/5 und das Laub

Mehr
16 Okt 2020 10:24 #30945 von Lohschneider
Ich hätte nochmal eine Frage: einige haben ja den Pondovac 4 im Einsatz. Wir überlegen noch, ich tendiere aber eher zum 5er. Die Frage: wie macht sich der Pondovac beim Laub? Wir haben Birken, da sind die Blätter ja klein. Aber da ist halt auch die Kirsche und deren Blätter sind groß. Pakt sowas der Pondovac oder verstopft er da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 11:00 #30946 von Touranus
Meine Erfahrungen mit dem 4er:

Die Birkenblätter sind kein Problem.
Größere, frische, gerade reingefallene Blätter sind problematischer.
Wenn sie dann mit Wasser vollgesogen und etwas flexibler geworden sind geht es etwas besser.
Liegt dann sicherlich auch an den Aufsatz den du verwendest.
Ich habe mir angewöhnt erst einmal ohne Aufsatz alle Blätter rauszusaugen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 13:52 - 16 Okt 2020 13:53 #30947 von Claude
Pondovac 4 & Laubnetz.......und der Sauger ist fast überflüssig.... :)
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 13:53 von Claude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 15:35 - 16 Okt 2020 19:54 #30948 von Lohschneider
Ich mag kein Laubnetz. Auch wg den Stürmen, dann ist es kaputt, war teuer..
Ausserdem sieht man wochenlang den Teich nicht mehr, das finde ich schade.
Also werden wir es ohne Netz probieren.
Oder wir schneiden alle Bäume um (wohl eher nicht...)
Letzte Änderung: 16 Okt 2020 19:54 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2020 13:47 #30949 von Claude
Hat schon 2 Stürme hinter sich, und wurde so aufgebaut, dass ich von meiner Grill Terrasse einen guten Einblick auf den Teich habe, genauso kann ich über die Brücke den Teich komplett einsehen.

Wenn ich sehe dass ich jeden morgen fast 1m3 Laub aufsammele bin ich glücklich dass ich die Investion gemacht habe....
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: mikdoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2020 15:54 #30950 von Lohschneider
Ja jeder wie er es mag. Ich möchte nicht ausschließen, dass wir uns auch mal für ein Netz entscheiden, jetzt schauen wir erstmal ohne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden