Wie mache ich den Teich winterfest?

Teiche im Winter

Mehr
04 Jan. 2006 22:05 #50 von Ludy
Ludy antwortete auf Pflanzen im Winter
hallo , jetzt muß ich das Thema noch einmal aus der Versenkung holen....
Wir arbeiten bei unserem Schwimmteich mit Filterteich und einer Umwälzpumpe. Sonst keine Filtertechnik.
Soll man die Pumpe abschalten ???
Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2005 12:04 #49 von Ulinne
Kommt ein bissel spät - ich sehe gerade, dass der Beitrag ja schon ca. ein Jahr alt ist ... *grins*, aber dennoch:

Stevie schrieb am 19.11.2004, 01:00:17:

Auch ich habe natürlich Rohrkolben gepflanzt, allerdings im Ufergraben. Die Folie wurde nie beschädigt. Allerdings hat sich die Pflanze (und das kann nur über Samen gewesen sein) unmässig ausgebreitet.


Um dem vorzubreiten, lasse ich bei uns immer nur wenig Rohrkolben zu. Die Verbreitung durch Samen verhindere ich, indem ich die Kolben abschneide, bevor sie aufplatzen und streuen. Das ist zwar irgendwo schade, weil sie ja auch recht nett aussehen, aber die Nachteile überwiegen einfach.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2005 20:43 #48 von newbie
Hallo zusammen

Obwohl der Beitrag schon ein wenig älteren Datum ist, muss ich nun nochmals nachfragen: Verstehe ich es richtig, dass Ihr empfiehlt, die Pumpe im Winter abzustellen?
Wie bekommen die Fische denn Sauerstoff?
Wie wird der Teich/das wasser denn gereinigt (habe keine Pflanzen im Teich, welche das übernehmen würden)?
Mir hat mal jemand gesagt, dass die Pumpe/der Filter immer laufen soll ???
NB: Habe eine Pumpe Marke Heissner, die im Teich drin steht mit "angehängten" Filtern.

Danke für Erläuterungen und viele Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2005 19:53 #47 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Teiche im Winter
Hallo Cherrm, hallo Stefan

Ja, ich weiß - schon wieder spät - aber ich habe mich an anderen Dingen festgefressen...

Wir empfehlen Rohrkolben etc. für den Filtergraben nicht. Er macht immer die Probleme, die Du schilderst.
Pflanzkörbe helfen da nicht weiter, die wird er zerknetet zurücklassen.

Nimm eher horstbildende Arten wie z.B. das riesen-Hechtkraut. Wir haben dafür die Filtergraben-Sortimente zusammengestellt.

Freundliche Grüße
Norbert




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2004 01:00 #46 von Stevie
Hallo cherrm,

da bin ich auch auf die Antwort von Norbert gespannt.

Auch ich habe natürlich Rohrkolben gepflanzt, allerdings im Ufergraben. Die Folie wurde nie beschädigt. Allerdings hat sich die Pflanze (und das kann nur über Samen gewesen sein) unmässig ausgebreitet. Seit reichlich einem Jahr führe ich nun einen zähen, verbissenen Kampf gegen den Rohrkolben (übrigens auch gegen Zyperngras), den ich so allmählich zu gewinnen hoffe. Man muss aber hinter jeder Pflanze konsequent hinterher sein.

Ich weiss nicht, ob diese Wuchsfreudigkeit nun ausschliesslich der geographischen Lage (Südfrankreich) zuzuschreiben ist. Sollte sich der Rohrkolben aber auch in Deutschland so heftig aussäen (der Samen scheint sehr empfindlich zu sein), wäre ich mit Rohrkolben ausserordentlich vorsichtig.

Beste Grüsse
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2004 12:45 #45 von cherrm
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Tipps (natürlich auch vielen Dank an Stevie)

ich werde also jetzt meinen Filter langsam abbauen und in den Winterschlaf schicken (schade eigentlich: grad gekauft und schon wieder abbauen).


ich habe aber noch eine andere Frage:
kann ich bedenkenlos Schilf Rohrkolben, oder Binsen OHNE Pflanzkorb in den Graben (Filtergraben) pflanzen? Ich frage nicht wegen der Ausbreitung, sondern eher wegen der Wurzeln und der Folie.

gruß an alle

cherrm


Norbert schrieb am 12.11.2004, 21:06:17:

Hallo Claus
Stevie hat mich im Rennen um eine rechtzeitige Antwort zwar klar geschlagen, dennoch:

Wasser ist bei 4°C am schwersten. Sobald das Oberflächenwasser diese Temperatur erreicht, solltest Du das Wasser nicht mehr voll zirkulieren lassen, damit es in der Tiefe nicht kälter wird.

Du könntest die Pumpe flacher stellen, dann wird der Wirkungsgrad jedoch deutlich geringer, weil Du das Sediment nicht mehr exportierst.
Der Filter wird dann also nicht mehr viel bringen.

Wir haben die Standardfilter hier bis -15°C durchlaufen lassen - war aber mehr Test als Notwendigkeit.

Ich würde daher den Filter abklemmen und akzeptieren, daß das Wasser im Winter etwas trüber wird. Was Du an einzelligen Algen zuläßt, hast Du an Fadenalgen weniger - und die Einzeller kriegst Du ja - wie erlebt - innerhalb kurzer Zeit wieder weg.

Freundliche Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum