Wie mache ich den Teich winterfest?

Pumpe im Winter

Mehr
30 Dez. 2006 13:11 #119 von Norbert
Hallo Joe,

richtig frostfeste (bezahlbare) Verbindungen wird es wohl auch weiterhin nicht geben. Das Problem läßt sich aber konstruktiv leicht umgehen - hängt aber von Deiner Konstruktion ab. Vielleicht prüfst Du noch einmal die Anleitungen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov. 2006 15:23 #118 von joe
Hallo,
meine Pumpe ist auch aus ! Aber noch im Schacht ( ausserhalb vom Teich ) ! Ich weiss auch nicht wie ich sie abbekomme. Ich habe das Rohr direct auf die Pumpe geschraubt, also kein Ventil dazwischen. Man hat mir damals gesagt, das es dafür noch keine gute Lösung gibt. jetzt versuch ich was mit Plasteventil, ist aber mit vielen Zwischenstücken ! Kennt jemand eine bessere Lösung ? Die Pumpe ist allerdings im Schacht auch Frostrei aufgestellt ! ( so ein 200 Literfass im Boden und Stüropor und Deckel rauf ... )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2006 18:34 #117 von Norbert
Gruß an alle ...

... und noch ein paar Anmerkungen:

1) Frostfestigkeit der Pumpen
Die OASE-Aquamaxe und die (baugleichen) NG-Pumpenaggregate haben ein Schaumgummi-Bauteil, um Frostausdehnung zu kompensieren, setzt aber exakte Positionierung voraus. Bislang ein Schadensfall. Würde das Einfrieren daher nicht provozieren, sondern diese Sicherungen eher als höhere Fehlertoleranz und Notreserve bewerten.
Sicherer Standort daher meist unterhalb von 40 cm (Oberkante Pumpe). In den meisten Jahren reichen -20 cm (weiß man aber immer erst hinterher...).
Geschädigte Pumpen laufen übrigens meist noch einige Zeit, verlieren aber zunehmend an Leistung.
Das Schadensbild an der Pumpe gilt als eindeutig.

2) Betriebszeiten
Saubere Schwimmteiche sind unproblematisch. Laubschutz ist unbedingt sinnvoll! Dann kann demontiert werden und der Teich kann 4 Monate lang pumpenfrei bleiben.
Bei Fischteichen reduzieren wir hier die Fütterung ab 12 Grad Wassertemperatur um etwa 20% pro Grad. Ende ist also bei 7 Grad. Die Empfehlung, die Fische "durchzufüttern", halte ich für Quatsch. Laß sie schlafen!
Ab 5 Grad bewegen sich die Fische kaum noch, wirbeln also auch nichts mehr auf. Wir lassen dann eine (schwächere) Pumpe noch weiterlaufen, die aus höheren Bereichen absaugt. Das Wasser läuft noch durch die Filter, exportiert dabei aber in erster Linie CO2. Das System ist sicher stabil bis ca. -10°C, kann unter Aufsicht aber auch noch bis -15°C weiterlaufen. Dabei ist das größte Problem, daß der Teich stark auskühlen kann, denn das Wasser verliert dann etwa 2 Grad pro Durchlauf. Was für die Fische zumutbar ist, hängt von der Teichgeometrie ab.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2006 19:11 #116 von Biene
Hallo Horst!

Finde ich gar nicht bekloppt. Wir haben unseren Schwimmteich direkt vor der Terrasse und können ihn jederzeit genießen. Es sind ja nicht nur die schönen Stunden, die man im Sommer draussen auf der Terrasse am Teich verbringt, sondern es sind ja auch die unzähligen Blicke, die man auch von drinnen auf den Teich wirft.

Die 20 min. ans Meer muss man aber erst mal fahren und dann fehlt die private Atmosphäre. Von der Größe her kann da ein relativ kleiner Schwimmteich natürlich nicht mit dem Meer mithalten. Aber hier gilt - klein, aber mein. Es ist wie beim Hausbau: es wird nie ganz perfekt werden, es wird immer etwas geben, was man noch besser hätte machen können und man wird auch später noch Ideen haben, die einem auch gefallen hätten. Aber schließlich haben die meisten einen finanziellen Rahmen und da muss alles hineinpassen. Ganz gewiss wird sich aber der Stolz einstellen, wenn man so ein riesen Projekt selber bewerkstelligt hat und das Ergebnis jeden Tag aufs Neue bewundern kann.

Viel Spass beim Planen und später beim Bauen.

Liebe Grüße
Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2006 18:35 #115 von Horst
Horst antwortete auf RE: Pumpe im Winter
Danke für die schnellen Antworten!:thumpup:

Leider habe ich noch keinen Teich.:-(
Ich befinde mich mitten in der Planung (habe schon alle NG-Unterlagen) und der Baubeginn wird im nächsten Frühjahr sein.
Daher sauge ich zur Zeit alle Erfahrungen aus dem Forum und versuche sie mit meinen eigenen Vorstellungen zu verknüpfen.
Das hat den Vorteil, dass man jetzt nichts überstürzt, und den Nachteil, dass man ausser Entwürfen und immer wieder neuen Überlegungen nichts machen kann.
Die meisten Entscheidungen werden wahrscheinlich in der Bau- und Gestaltungsphase fallen und am Ende bleibt die Summe der Fehler gleich.:drink:
Geplant ist ein Schwimmteich (6 x 14) ohne Fischbesatz und Filtergraben.
Eigentlich ganz schön bekloppt, wenn man nur 20 min zur Ostsee hat...

Schönes Wochenende

Horst

Liebe Grüße

Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2006 13:01 #114 von harald
Hallo
ich habe meine Pumpe abgeschaltet (lasse sie aber im Teich) und die Filter gereinigt.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum