was für Algen sind das?

Mehr
01 Sep. 2011 17:20 #14845 von harald
Hi Dirk
das ist nun mal die Natur, man kann sie nicht beeinflussen ohne das eventuell etwas anderes passiert.
Wenn ich die Algen absauge, durchsuche ich den Brei und sammel soviel wie möglich an Leben heraus und dann kommt es wieder in meinen Teich.

Auch hier im Forum gibt es kein allheilmittel. Die meisten sind auch nur Hobby Teichaner.

Natürlich währe es schön, wenn du uns mitteilen würdest, wenn und wie du Erfolge erziehlt hast.

Wie sind denn überhaupt deine Wasserwerte? Hier können schon deine Probleme beginnen.

Bis dann
Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep. 2011 07:04 #14843 von tiefimteich
Schade, wirklich weiterhelfen kann mir hier wohl niemand.:(

Das Zeugs liegt auf dem Teichgrund - kein Schwimmteich!

Absaugen geht natürlich auch nicht, schließlich wächst da einiges. Und dann ist ja auch der richtige Teichgrund mit all seinen kleinen Lebewesen weggesaugt... :unsure:

Und ich hatte es im Frühjahr so gut es ging in Handarbeit versucht zu entfernen. Vergebens. Das Zeugs ist wieder da, und hat sich wie ein dicker, schleimiger Teppich über alles gelegt. Manchmal kommen gummiartige Lappen nach oben - echt nicht lecker.

Gruß Dirk

Das Leben ist zu einzigartig, um es zur Gänze dem Schicksal auszuliefern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2011 21:19 #14602 von harald
Hi
ich sauge es ein mal im Jahr mit den Schlammsauger ab.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2011 13:56 #14566 von roberthaidi
Hallo also ich würde sagen das ist der ganze ''dreck'' der vom Schwimmteich kommt und sich am Boden ablegt.
Habe ich auch im Filterteich, und dort stört ermich auch nicht, wenn er nach oben schwimmt Fisch ich ihn einfach ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2011 17:37 - 24 Apr. 2011 17:39 #13984 von tiefimteich
Hier noch ein Bild vom Teichgrund.

Das Leben ist zu einzigartig, um es zur Gänze dem Schicksal auszuliefern.
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Apr. 2011 17:39 von tiefimteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2011 17:18 #13983 von tiefimteich
Hallo Leute,
heute muß ich euch hier mal um Rat fragen.

Wir haben uns vor drei Jahren einen Naturagart-Teich mit Ufergraben angelegt, der im Großen und Ganzen auch schön ist, und uns viel Freude bereitet.
Nur im letzten Jahr hat sich über dem Sand-/ Lehmgemisch auf dem Teichgrund ein gut fingerdicker Belag gebildet. Das Zeug ist recht fest, kann teilweise als ganze Stücke vom Sand gefischt werden.

Kann uns da mal jemand helfen und sagen was das ist, und vielleicht sogar was für Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollten!?!

Ich hatte nach der Eisschmelze das Meiste davon versucht zu entfernen, aber es wächst schon wieder prächtig nach...

Das Leben ist zu einzigartig, um es zur Gänze dem Schicksal auszuliefern.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum