Interessanter Artikel über Teich & Pool

Mehr
30 Okt. 2014 16:34 #19717 von Wasserratten
stimmt, der ist wirklich besonders schön -und krass -da müsste ja mein Teich zwischen 50000-80000 Euro kosten -ob das nicht ein bisschen hoch gegriffen ist, selbst wenn man alles machen lässt???
Martin

ST: 18x5-6x1,40m; FG: 12x3-4m
Filterung nur FG über ZST (Skimmer, 3 Sedimentfallen) 10m Pflanzbereich, 2m Kiesfilter mit interner Pumpe NG 12000 SKS
Kein Fischbesatz; komplett vermörtelt mit Trasszement - Eigenmischung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2014 11:39 - 30 Okt. 2014 11:40 #19716 von Touranus
"schlicht und reduziert" supi, genau so haben wir gebaut B)
Eben Pool ähnlich.



Aber jetzt bitte keine Panik, ist alles Geschmackssache.
Der von Becker z.B. ist total geil ;)
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Okt. 2014 11:40 von Touranus. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2014 10:03 #19710 von kerzenwachs
Stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für ein Stück Wasser in meinem Garten und bin bei der Recherche auf diesen Artikel vom kurier gestoßen, den ich sehr interessant finde:
kurier.at/immo/garten/tipps-fuer-pool-und-teich/7.871.574

"Früher gab es neben dem klassischen Swimmingpool nicht besonders viele Alternativen. Mittlerweile hat sich in diesem Bereich viel getan. Naturpools und Schwimmteiche sind zurzeit besonders gefragt. „Die Nachfrage nach Schwimmteichen ist stark angestiegen. Vor allem im Bereich der Gestaltung hat sich einiges verändert. Im Gegensatz zu früher bevorzugen die meisten Kunden heute eher moderne Formen. Sprich, der Schwimmteich wird meist sehr schlicht und reduziert konzipiert[...]"

"Der Naturpool punktet mit dem Vorteil, dass man ganz ohne chemische Substanzen und in der Regel auch mit eher wenig zusätzlichen technischen Installationen auskommen kann. Eine Faustregel besagt, dass man etwa 15 Prozent für den Pflanzenbewuchs einplanen soll."

Andererseits gibt es aber auch beim Pool Alternativen zum Chlor: Aktivsauerstoff ist eine chemische Verbindung aus Chlor und Sauerstoff. Doch bei der Reaktion arbeitet ausschließlich der Sauerstoff, sodass es keine typischen Gerüche gibt. Das hat einen großen Vorteil, denn die Gerüche des Chlors können die Schleimhäute reizen. Das hat man mit Aktivsauerstoff nicht zu befürchten, denn er löst sich ohne jegliche Rückstände auf. Der Aktivsauerstoff hat eine 6 mal höhere Reinigungskraft als Chlor. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Aktivsauerstoff den ph-Wert Ihres Pools nicht verändert. (Quelle: poolseller.de )

Ein wichtiger Unterschied noch:

"Beim Schwimmteich fängt die Tiefe etwa ab 2,5 Metern an, beim Naturpool liegt der Maximalwert bei 1,5 Metern."

Kosten:

Schwimmteich
Kosten: Ab ca. 350,– bis 600,– Euro pro Quadratmeter der Wasserfläche, je nach Ausführung auch mehr.

Naturpool
Kosten: Ab ca. 350,– bis 600,– Euro pro Quadratmeter der Wasserfläche, je nach Ausführung auch mehr.

Swimmingpool
Kosten: Ab ca. 750,– pro Quadratmeter der Wasserfläche, je nach Ausführung auch mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum