Neuling beim Teich

Mehr
27 Apr. 2021 18:44 #31639 von the_farmer

RaiKo_Aut schrieb: Hi vielen Dank für die Antwort. Durch lesen im Netz über alle Pflegemaßnahmen war ich mir gar nicht mehr sicher.
Wie sieht das mit dem Teichschlamm aus? Der Vorbesitzer hat mit eine Dose Teichschlammentferner dagelassen. Ich hab aber gelesen das der eher abgesaugt werden soll?


Man kann Teichschlamm nicht kontaktlos entfernen. Du kannst ihn biochemisch auslösen. Nebst einiger anderer Produkte steht die Energie wieder dem Ökosystem als Dünger zur Verfügung, was zu massenhaften Algen führt, die sterben irgendwann ab und zerfallen und zersetzen sich.... zu Schlamm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2021 12:03 #31634 von Fishibi
Fishibi antwortete auf Neuling beim Teich
Globulis für den Teich: sehr schön ausgedrückt. Nur leider gibt es hier wohl keinen Plazebo-Effekt. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 19:20 #31298 von Georgs Teich
Achso, scheint so eine Art Microorganismen zu sein.
Das sollte dem Teich und die Tiere zumindest nicht Schaden.

Ich kann mir vorstellen dass es bei geringen Mengen an Schlamm oder bei Sedimentablagerung schon was bewirken könnte, bezweifle aber stark dass sich dicke Schlamm Schichten damit in Luft auflösen.
Klingt ein wenig wie Globulis für den Teich ;)

Sag bescheid ob du nach der Anwendung was bemerkst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 16:21 #31297 von RaiKo_Aut
RaiKo_Aut antwortete auf Neuling beim Teich
Ich lese auch immer nur vom Sauger aber hab mal nachgelesen über den Söll Teichschlammentferner und da steht folgendes:
"Hochaktive Bakterien bauen Schlamm, abgestorbene Algen, Laub & Fischgifte umgehend ab und sorgen somit für klares, gesundes Wasser im Teich
45 g von Komponente A & 5 g von Komponente B auf 1.000 Liter Teichwasser geben (bei starken Schlammablagerungen doppelte Dosis verwenden) - die Teichreinigung ist ungefährlich für Tiere & Pflanzen"

Der Vorbesitzer hat den immer benutzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 16:16 - 16 März 2021 16:17 #31296 von Georgs Teich
Hi,

Würde dir auch empfehlen den Schlamm abzusagen.
Irgendwelche Chemikalien in den Teich zu schütten führt selten zum Erfolg.
Teichschlammentferner?
Hab ich noch nie davon gehört.
Was soll der machen, denn Schlamm in Luft auflösen?
Nene, lass lieber die Finger davon.

Lg
Georg
Letzte Änderung: 16 März 2021 16:17 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2021 15:56 #31295 von RaiKo_Aut
RaiKo_Aut antwortete auf Neuling beim Teich
Hi vielen Dank für die Antwort. Durch lesen im Netz über alle Pflegemaßnahmen war ich mir gar nicht mehr sicher.
Wie sieht das mit dem Teichschlamm aus? Der Vorbesitzer hat mit eine Dose Teichschlammentferner dagelassen. Ich hab aber gelesen das der eher abgesaugt werden soll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum