Topic-icon Neuling beim Teich

Mehr
15 Mär 2021 15:08 - 15 Mär 2021 15:10 #31288 von RaiKo_Aut
Hallo ich heisse Rainer wohne in Österreich und habe seit letzten Winter einen Garten mit Biotop und 4 Goldfischen.
Ich hatte vorher nie so einen Teich ich habe den mit dem Haus vom Vorbesitzer übernommen und wollte jetzt als Anfänger fragen was ich nach dem Winter alles zu tun habe damit dieser auch wieder gedeiht.
Anbei 2 Fotos des Teiches.
LG Rainer
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 15:10 von RaiKo_Aut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2021 16:40 #31289 von RaiKo_Aut
Habe jetzt nach der Arbeit genau nachgesehen, es sind 2Becken das linke ist ohne Fische und ca 40cm tief das rechte grosse Becken ist 2,50m mit 180cm tiefster Punkt. Das Rechte becken hat eine eigene Pumpe mit kleinem Bachlauf auf der Tuienseite das linke kleinere Becken ebenfalls eine eigene Pumpe direkt im Becken hängend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 15:47 #31294 von Georgs Teich
Hallo Rainer,

wenn der Teich nicht gerade am Versumpfen ist, danach sieht es am Foto nicht aus, musst du gar nichts machen.
Die Pflanzen wachsen erst wieder ab einer gewissen Wassertemperatur.

Mfg
Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 15:56 #31295 von RaiKo_Aut
Hi vielen Dank für die Antwort. Durch lesen im Netz über alle Pflegemaßnahmen war ich mir gar nicht mehr sicher.
Wie sieht das mit dem Teichschlamm aus? Der Vorbesitzer hat mit eine Dose Teichschlammentferner dagelassen. Ich hab aber gelesen das der eher abgesaugt werden soll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 16:16 - 16 Mär 2021 16:17 #31296 von Georgs Teich
Hi,

Würde dir auch empfehlen den Schlamm abzusagen.
Irgendwelche Chemikalien in den Teich zu schütten führt selten zum Erfolg.
Teichschlammentferner?
Hab ich noch nie davon gehört.
Was soll der machen, denn Schlamm in Luft auflösen?
Nene, lass lieber die Finger davon.

Lg
Georg
Letzte Änderung: 16 Mär 2021 16:17 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2021 16:21 #31297 von RaiKo_Aut
Ich lese auch immer nur vom Sauger aber hab mal nachgelesen über den Söll Teichschlammentferner und da steht folgendes:
"Hochaktive Bakterien bauen Schlamm, abgestorbene Algen, Laub & Fischgifte umgehend ab und sorgen somit für klares, gesundes Wasser im Teich
45 g von Komponente A & 5 g von Komponente B auf 1.000 Liter Teichwasser geben (bei starken Schlammablagerungen doppelte Dosis verwenden) - die Teichreinigung ist ungefährlich für Tiere & Pflanzen"

Der Vorbesitzer hat den immer benutzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden