Loch im Teich - Sommerloch?

Mehr
05 Mai 2008 21:00 #4839 von Anne63
Hallo Reinhard,

seit Donnerstag sinkt der Wasserspiegel täglich um ca. 5-6mm. Diesen minimalen Verlust schreiben wir der Verdunstung zu. Der Wasserspiegel hat sich unterhalb der Sumpfzone eingependelt (siehe Foto). Normalerweise sollte die obere Steinreihe mit Wasser bedeckt sein.
Viele Grüße Anne

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2008 14:45 #4787 von admin
Hallo Anne,

stell doch mal ein Foto (vorher auf maximal 490 Pixel Höhe und Breite verkleinern) von der Sumpfwasserzone und dem Teich in das Forum, vielleicht können die Teichfreunde dann ein bisschen mehr sehen.

Beste Grüße

Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2008 13:30 #4786 von reinhardsiess
Hallo Anne
Eigenartig, sehr eigenartig.
Den ganzen Winter keinen Wasserverlust und jetzt wieder innerhalb von einer Woche um 20cm.
Beobachte jetzt mal ob der noch weiter so rasch absinkt oder ob sich der Wasserstand ohne nachfüllen an der Marke jetzt einpendelt.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2008 09:44 #4783 von Anne63
Hallo Reinhard,

der Wasserstand ist den ganzen Winter nicht abgesunken!
Wir haben den Teich (Größe ca. 30qm) vergangenen Samstag bis zum Überlauf aufgefüllt. Der Teich ist bis gestern um ca. 20 cm gesunken. Jetzt steht der Wasserspiegel wieder einmal unterhalb der Flachwasserzone. Wir haben (um genaueren Wasserverlust festzustellen) gestern Nachmittag ein Maßband angebracht. Wir wollen weiteren Verlauf genau dokumentieren.
Grüsse Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2008 01:58 #4765 von reinhardsiess
Hallo Anne
Ich hätte da noch zu dem Stichwort Winter eine Frage.
Ist der Wasserstand den ganzen Winter nicht abgesunken, oder nur zu der Zeit als der Teich zugefroren war?
Zum Thema Zeit, heißt das, daß der Teich in gut einer Woche um 20 cm gesunken ist?
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2008 19:59 #4764 von Anne63
Hallo Reinhard,

Wasserverlust ca. 2-3cm pro Tag. Bei sonnigem Wetter eher noch mehr!
Der Teich sinkt dann insgesamt um ca. 20 cm bis zum Stillstand. Der Wasserspiegel bleibt unterhalb der Flachwasserzone stehen. Ein Loch kann deshalb ausgeschlossen werden, weil im Winter der Teich bei ausgeräumter Flachwasserzone keinen Wasserverlust hat. Wenn die Kapilarsperre nicht in Ordnung sein sollte, dann wäre auch im Winter ein Wasserverlust da. Also bleibt nur noch Verdunstung übrig oder die große Unbekannte! Über das Thema Verdunstung haben wir schon öfters nachgedacht. Die Flachwasserzone wurde mit Kiessand als Vegetationsschicht befüllt. Zur Abdeckung der Flachwasserzone und der Teichfolie sowie Gestaltung der Teichrandkapillarsperre wurde Jura-Kalk-Schotter verwendet. Im Teich selbst wurden Jura-Kalk-Mauersteine als Trockenmauerwerk zur Einfassung der Sumpfzone aufgesetzt.
Haben vielleicht diese Steine was damit zu tun? Unser Teichbauer lehnt dies ab.
Grüsse Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum