Abstände

Mehr
27 Jan. 2009 14:58 #7451 von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Abstände
Hallo Susanne
Zu deinen Fragen:
zu 1. Ich würde meinen das es reicht, wenn das Holz auch bei höchstmöglichen Wasserstand keinen Kontakt mit dem Wasser hat.
zu 2. 1m überspannen ist schon sehr viel, kommt jedeoch auf die Holzstärke drauf an.
Ich habe 27mm starke Lärchendielen verwendet und einen Abstand der Unterkonstruktion von 50cm bis 60cm.
Mehr Abstand würde ich bei der Dielenstärke aber nicht empfehlen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2009 12:45 #7449 von Flecki
Abstände wurde erstellt von Flecki
Hallo liebe Forum-Leser, im letzten Jahr waren mir euere Tips immer sehr hilfreich.Leider kann ich ganz schlecht Computersachen, daher kann ich kein Bild oder Zeichnung mitschicken. Mein Schwimmteich ist im Sommer fertig gewesen, und jetzt gerade bei Wasser-Höchststand eingefroren. Jetzt plane ich eine kleine Plattform (150x150) an der Einstiegstreppe (Brettverlauf parallel zum Ufer). Da habe ich zwei Fragen:
1. Wie viel Abstand sollte aus Belüftungsgründen zwischen Wasser und Holz sein?
2. Da das Ende meines Einstieges aus einem senkrecht stehenden ,100cm langen Betonkantstein besteht, und der 5cm höher als der Uferwall(und der momentaner Wasserstand) geraten ist entsteht die 2. Frage: Wenn ich zwei (Ober-)Träger rechts und links an dem Betonbord entlangführe, müssen die 150 cm langen Bretter die "lichte Weite" von 100cm überspannen. Ist das zu viel ? Welche Abstände der Träger habt ihr mit welcher Holzdicke und Holzart realisiert? Ich lasse mir gerade auch ein Ng Angebot machen, aber im Moment habe ich eher den Eindruck, dass ich erst noch genauer wissen muss wie ich will, und dann können die mir mit ihrem Programm einen guten Vorschlag machen. Oder baue ich ÜBER den Kantstein, weil sonst der Unterträger ins Wasser taucht, wenn der Teich voll ist.
Ich freue mich auf Euere Antworten Grüße von Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum