Wie mache ich einen kleinen Gartenteich winterfest

Mehr
20 Okt. 2015 15:51 #21820 von salamander
Hallo Hansi64!

Abdecken ist keine gute Idee, da kommt zu wenig Licht in den Teich. Der Eisfreihalter wie von Kaktus01 schon erwähnt ist da die bessere Lösung.

Der Teich wird im Winter un der Tiefe auf 4° C abkühlen, dort werden die Fische überwintern.

Wenn du unbedingt die Pumpe laufen lassen willst, dann solltest du das Wasser in der Oberschicht oder über einen Skimmer absaugen. So wird das Wasser in der Tiefe nicht mit kaltem Wasser durchmischt.

Wichtig ist, das entstehendes CO² über Pflanzenstengel oder den Eisfreihalter entweichen kann.

Ansonsten hat Kaktus01 ja schon alles geschrieben.


Gruß Salamander

Gruß Roland

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...echnik-grube-aushebe
ST. 20.5 m x 11.0 m 1.35m tief
FG. 3.5 m x 10 m 0,6m tief
2 Saugsammler, 2 Pumpen 6500SKS
2 Standartfilter, 2 UVC 55
5 Bodenabläufe,Eigenbauskimmer
2 Zuläufe,
Wasservolumen 130000 Liter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2015 11:39 #21819 von Kaktus01
Hallo Hansi64

Ich habe in meinem Teich einen Eisfreihalter von OASE ( Oase Icefree ca. 35€) im Einsatz. Der pumpt mit einer kleinen, 12V 5 Watt Pumpe kontinuierlich Wasser gegen einen Styroporblock.
Das hält den Teich sicher eisfrei.(Bezug im gut sortiertem Baumarkt oder bei NATURAGART)weitere Maßnahmen sind dann nicht notwendig.
Die Fische ( ich denke mal keine Koi) kannst Du ohne Probleme im Teich lassen.
Falls Du eine Teichpumpe laufen hast, solltest Du diese über den Winter ausschalten. Es stellt sich dann eine Temperaturschichtung im Teich ein.

Die Fische werden dann in Bodennähe problemlos überwintern. Füttern ist dann auch nicht notwendig
Ev. kannst du noch abgestorbene Pflanzen entfernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2015 08:17 - 20 Okt. 2015 08:50 #21818 von Hansi64
Hallo Zusammen,

Wir haben seit diesem Jahr einen kleinen Gartenteich (ca 3,5m x 4m und an der tiefsten stelle ca 1,3m). Bei weitem nichts so großes wie bei den meisten hier im Forum. Ich selbst bin auch noch ein "Grünschnabel" was Teiche angeht, aber jeder hat ja mal klein angefangen ;)

Nunja, leider steht ja so langsam der Winter vor der Tür, wie jedes Jahr.
Ich habe gelesen, dass man Teichfische über dem Winter im Teich lassen kann, insofern der Teich ca. 1,2m tief ist.

Muss ich dabei auf noch mehr achten? Darf z.B. die Wassertemperatur nicht unter eine bestimmte Temperatur fallen?

Ich habe auch schon überlegt ob es hilft, wenn man die Wasseroberfläche vor dem gefrieren schützt bzw. den Teich zusätzlich von oben isoliert.
Ich dachte daran solche Platten aus Polycarbonat zu verwenden. Luft isoliert ja gut, daher denke ich das die Kammern bestimmt gut wären. Dann hätte ich noch etwas alten Kunstrasen, welchen ich auch noch über die Platte legen könnte.

Denkt ihr das wäre hilfreich oder gar nicht nötig?
Letzte Änderung: 20 Okt. 2015 08:50 von davidtf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum