Topic-icon Orfen füttern unter Laubnetz

Mehr
22 Okt 2018 08:09 #28042 von AnHü
Hallo!

Ich habe mal eine Frage: In meinem Gartenteich habe ich seit dem Sommer 6 Goldorfen, die ich normalerweise nicht füttere. Nun liegt ja seit ca. einer Woche das Laubnetz über dem Teich und ich mache mir Gedanken, ob ich die Orfen wohl ab und an füttern muss (Mücken und dergleichen können sie ja jetzt nicht mehr von der Teichoberfläche wegfressen). Kann mir da jemand was zu sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 15:06 #28045 von the_farmer
hallo. prinzipiell ist die anzahl schon falsch. unter 15 tieren sollte man keinen schwarmfisch halten. wie groß und alt ist der teich?

ein fisch ist immer so warm (oder kalt) wie das wasser. je nach region kommt jetzt der punkt, wo fische eh nichts oder nur noch sehr wenig fressen.

kritisch wird es sogar, wenn du fütterst und es wird kontinuierlich kälter. der fisch frisst, seine verdauung stellt sich aber ein, das essen verwehst und der fisch stirbt. an innerer vergiftung oder weil die organe durch fäulnisgase reissen.

orfen sind zwar auch oberflächenjäger, fressen aber auch alles andere, was sie vor die linse bekommen. es wird sich im teich genug finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 16:47 #28046 von AnHü
Moin! Danke erstenmal! Der Teich ist erst ein halbes Jahr alt und so 6x7m - mit Flachwasserzonen, gut mit Pflanzen bestückt usw.
Mir wurde gesagt, 6 Orfen sind ok und sie sind auch gut gewachsen -ich gehe davon aus, dass sie sich im nächsten Jahr vermehren.
Dann werde ich sie mal lieber nicht füttern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2018 23:07 #28047 von the_farmer
der aland wird sich in kleingewässern nicht vermehren.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2018 03:39 #28048 von AnHü
Also, der Teich meiner Eltern hat die gleiche Größe (er ist etwa 20 Jahre alt) - die Orfen haben bisher in jedem Jahr Nachwuchs produziert (mal mehr, mal weniger)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2018 13:37 - 23 Okt 2018 13:42 #28051 von the_farmer
sei mir nicht böse....der aland wird ca. 80 cm groß, ab 30-40 cm werden die tiere geschlechtsreif. zum laichen wird ein schwarm von mindestens 50 tieren empfohlen. gewässergröße nicht unter 100 kubik....

wenn deine 6 tiere anfangen zu laichen wirst du entweder biologische ausnahmen haben oder evtl keine orfen sondern mischungen oder andere züchtungen oder sonst was......

zudem laicht der fisch eigentlich nur in flüssen in der strömung....und rauskommen pro tier 100tausend eier...
Letzte Änderung: 23 Okt 2018 13:42 von the_farmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden