Topic-icon Wohin mit dem Regenwasser?

Mehr
21 Mai 2020 05:45 #29798 von Lohschneider
Hallo, unser Teich ist in einen leichten Hang gebaut, wir haben einen Wall aufgeschüttet und am anderen Ufer eine ca 1,5m Hangwand. Man sieht es am Foto, die Baufolie ist drüber. Der Bereich ist ca 15m lang, an der höchsten Stelle so 1,5m,auslaufend bis auf 0.
An den Hang sollen Granit-Leistensteine vermauert werden, dahinter ein Drainagerohr und Kies.
Nun frag ich mich: wenn ich die Folie bis zum Hang ziehe, wohin kann das Wasser, dass sich an der Uferstufe, also am Weg zwischen Mauer ubd Teich sammelt? Wenn es in den Teich läuft, dann habe ich Nährstoffeintrag, aber wie bekomm ich das Wasser weg? Was würdet ihr sagen, ein Gefälle von der Ecke bis zum auslaufenden Ende?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 05:00 #29803 von Georgs Teich
Hallo,

ich habe fast die gleiche Situation und habe wie du beschrieben hast ein Drainagerohr verlegt.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Lohschneider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 15:39 #29804 von Lohschneider
Hast du hinter der Mauer auch eine Drainage? Wie schaut das Ufer jetzt aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2020 18:22 - 23 Mai 2020 21:02 #29807 von Georgs Teich
Ja, ich habe auch hinter der Mauer eine Drainage.
Hatte aber Bedenken dass sich das Regenwasser zwischen Teich und Mauer sammelt und es supfig wir.
Auf dieser Seite kommt ein Ufergraben.
Das Ufer sieht noch so aus wie vom Foto.
Letzte Änderung: 23 Mai 2020 21:02 von Georgs Teich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden