Topic-icon Quelle/ Wasserreecht

Mehr
25 Jul 2020 13:22 #30307 von Rwini
Servus Zusammen,
Ich bin der René 37 komme aus Unterfranken und möchte mir im Außenbereich einen Fischteich anlegen.
Ich bin nich ganz am Anfang, und weiß praktisch noch nichts über Teichbau usw.

Der Wichtigste Punkt für mein Projekt ist das Thema Quellwasser auf dem eigenen Grundstück. Darf ich einfach die Quelle fassen und sie später für den Teich nutzen. Kann mir hierzu jemand was sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2020 19:31 #30331 von Norbert
Ich grüße ...

... und rate zur Vorsicht. Ab einer bestimmten Wassermenge ist das ein "öffentliches Gewässer".
Dafür gibt es einen Unterhaltungsverband, den würde ich zuerst kontaktieren. Der hat auch die Kontakte in die Behörden.
Prognose: Du wirst durch ein Genehmigungsverfahren müssen. Die Komplexität hängt von der Größe und Funktion ab. Stell dir das nicht so einfach vor ...
Gruß
Norbert von NaturaGart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden