Topic-icon Gummilippe und Uferband

Mehr
15 Sep 2020 16:50 #30741 von Bebbi69
Zur Info:

die Gummilippen kann ich niemandem empfehlen. Obwohl ich diese Gummilippe mit reichlich Seifenwasser benetze wie auch die Nut des Aluprofil, geht diese Gummilippe nicht rein. Um alles einfacher zu machen drehe ich diese Gummilippe um und rolle sie in das Aluprofil. Trotzdem bleibt immer ein Stück draussen.
Reinhämmern macht mir die Aluschiene kaputt (auch mit Holzstück dazwischen).

Zusammengefasst: Gummilippe ist UNBRAUCHBAR.

Frage: Wer hat da eine Lösung?

Frustrierte Grüsse

Bebbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 17:34 #30743 von Claude
Also mit ein bisschen Seife und nem KLEINEM Gummihammer läuft dat.

Meine Aluschienen sind allerdings ordentlich fest....wenn die einfach so in der Erde stecken geht`s natürlich nicht so gut, da dann das Alu federt....

Aber dann zu sagen "Gummilippe ist UNBRAUCHBAR. ",

lass ich nicht so gelten, es ist ein bisschen amusement, hat man den Trick bis raus, dann geht es meterweise weiter....

P.S. villeicht liegt es ja auch nicht an der Gummilippe...????? ;)

Probiere....denn es geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 18:26 #30747 von Bebbi69
Also, ich muss mich korrigieren...
die Gummilippe ist der grösste Quatsch, welches ich in meiner Teichbauzeit gesehen habe... der Designer sollte zur Strafe jeden Tag 1m dieser Gummilippe in seinem Garten einbauen müssen.. dann merkt er vielleicht, dass er das schleunigst abändern muss.
Amusement stelle ich mir anders vor, das ist Frustration hoch unendlich! Wieviel Liter Seife muss ich da in 1l Wasser machen damit der Sche*** da rein geht?
Total unbrauchbar, meine Pflanzen werden nun halt eingehen, was solls... der Teich wird so nie fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2020 18:33 #30748 von Claude
Je mehr ich von dir lese, desto mehr bin ich überzeugt dass es nicht am Gummi liegt ;) , ich hab über 20 Mtr. in 4 Stunden verlegt, mit ausrollen, richten, anpassen und festschrauben, davon etliche Meter welche nicht gerade sind....
Wenn man will....( und kann), dann läuft es nach 2-3 Meter ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 05:36 #30751 von Alfons-Teich
Hallo Bebbi,

mag ja sein, dass Dir ein bestimmter Arbeitsschritt (hier Einbau des Uferbandes) nicht so gut von der Hand geht wie erhofft. Daraus aber gleich eine generelle Aburteilung zu formulieren, ist von Dir ziemlich vermessen.
Da Du ja auch auf Claudes Thema geantwortet hast, hast Du Dir dort sicher auch alle Hilfsvorschläge durchgelesen. Hast Du meinen Tipp mit dem Schraubenzieher mal probiert ?
Ich habe nicht einen Tropfen Spülmittel oder Öl benutzt und um die 50 m Uferband verlegt. Das Hineindrücken des Gummiprofils war beim gesamten Teichbau nahezu die leichteste Übung.

Das Naturagart-Uferband halte ich (nachdem ich anfangs skeptisch war und erst mal nur ein kleines Probestück geordert hatte) für eine ziemlich gute und praktikable Lösung, um den Folienteich vernünftig abzuschließen. Ich halte die längeren Aluschienen (3,5 m, 5 m, 7 m) für unpraktisch in der Handhabung und ich habe über die Kosten schlucken müssen. Mir ist aber auch bewusst, dass stranggepresste Aluprofile eben ihren Preis haben (neben speziellem Gummiprofil und Edelstahlschrauben).

Bitte ein wenig mehr Selbstreflexion, bevor Du hier solche Tiraden ablässt. Dann müssen auch Deine Pflanzen nicht eingehen.

Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer, Claude

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2020 15:38 #30756 von Bebbi69
oder man hat immer das Pech, dass einem das falsche Material geliefert wird... es gibt halt Toleranzen bei der Fertigung... ich habe mich nun entschieden, die Gummilippen in den Müll zu schmeissen und stattdessen einen Schlauch zu kaufen diesen längs aufschlitzen und diesen zu benutzen. Hat den Vorteil, dass dies in ein paar Stunden gemacht ist UND dass ich die Folie ÜBER das Aluprofil legen kann und damit sicher bin, WO auf welcher Höhe die Folie wirklich ist... Falls noch jemand Gummilippenbedarf hat, bitte melden, ich habe 45m zu sehr günstigen Konditionen... wer will den Mist denn schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.288 Sekunden