Topic-icon Wasserpflanzen

Mehr
05 Apr 2021 18:12 #31400 von Mauscha
Hallo, wir haben seit 15 Jahren einen Schwimmteich (Schwimmfläche 5*10, insgesamt 9*20 Meter, 2 Meter tief) Seit Jahren haben wir aber immer wieder das selbe Problem, die Wasserpflanzen wachsen nicht. :-( Bis auf die Seerosen, die sind ganz ok) Ich habe immer wieder unzählige Pflanzen nachgesetzt, doch meist verschwinden sie noch im selben Jahr. Das Wasser ist recht klar, Kröten, Frösche und Molche fühlen sich wohl.
Ich habe die Wasserqualität auch bereits überprüft, doch auch leider dort keinen Anhaltspunkt gefunden, was das Problem lösen könnte. Alle Pflanzen die in anderen Teichen nur so wuchern, dass sie zurückgeschnitten werden müssen, gibt es bei uns leider nicht. Unser Pflanzbereich sieht deshalb auch nicht besonders attraktiv aus.
Bevor ich nun zum wiederholten Male neue Pflanzen kaufe, hab ich mir gedacht, es gibt sicher viele Teichbesitzer, die regelmäßig ihre Pflanzen dezimieren müssen. Wäre schön, wenn sich jemand meldet, dem ich ein paar Pflanzen abnehmen kann. Und vielleicht funktioniert es ja diesmal! Wir sind in Niederösterreich nahe Wien zu Hause.
Vielen Dank und liebe Grüße
Mauscha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 00:58 #31429 von the_farmer
Bevor du mit dem Wissen, dass die Pflanzen sterben werden, immer wieder neue einsetzt, würde ich ersteinmal das Problem beheben, warum sie nicht wachsen,

Anderseits auch ein netter Versuch, den NG Shop zu umgehen und um aus dem Forum ein Wasserpflanzenkleinanzeigenmarkt zu machen.....!?
Das ist, glaube ich, nicht im Sinne des Erfinders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 07:23 #31433 von Marjo
Hallo,

mein ST wurde 2012 gebaut und ich hab auch Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Unterwasserpflanzen wachsen schlecht bis gar nicht. Hab schon alle Sorten probiert. Die NG Wasseranalyse brachte keine Hilfe, das Wasser ist i.O. und kurzfädige braungelbe Algen wachsen prächtig. Wöchentlich saugen und Algen keschern, 2 NG Standard mit Grobfilter und UVC. Größe 13x4 ST und 7x4 FT ca 40 Kubik gesamt. PH 7,5 , KH und GH um die 5, kein Phosphat und geringes Nitrat. Leider 2012 mit Normalzement vermörtelt, vielleicht liegt ja dort das Problem? Bin dankbar für jede Idee. Alle Schwimmblattpflanzen wachsen gut, vor allem Seerosen.

Gruß

Marjo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 08:42 #31437 von H0LG3R
Ich bin nun nicht der ausgesprochene Experte für Wasserpflanzen - aber kein Phosphat ist dann doch eigentlich nen Problem. Ohne Phosphat wachsen auch keine Phlanzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 09:33 #31439 von Mauscha
Hallo....
das ist ja das Problem, es gibt eigentlich keines, bzw. keines für mich ist ersichtlich. Das Wasser ist klar, wir haben kaum Algen, die Wasserqualität passt soweit. Also wo soll ich ansetzen? Bin für jede Anregung offen.
Bei der Anfrage betreffend Pflanzenablegern dachte ich eher an eine win-win Situation. ich finde es sehr schade, wenn ich in meinem Garten Pflanzen entsorgen muss und freue mich immer, wenn sie jemand anderer brauchen kann.
LG Mauscha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 09:35 #31440 von Mauscha
Ok, vielleicht ist das ein Ansatz für mich. Ich werde den Phosphatwert nochmal überprüfen.
Danke!
LG Mauscha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden