Tipp für Schwimmskimmer oder Standskimmer gesucht

Mehr
27 Aug. 2025 06:10 #36258 von Lubecca
Moin, ich habe lange überlegt ob ich auf dieses Thema antworte; leider wird man momentan recht schnell angegangen wenn jemand die Antwort nicht passt. Aber egal!
Ich betreibe den Schwimm-Skimmer von Naturagart. Die Probleme wie Lohschneider hatte ich auch. Die Sedimentfallen musste ich schließen um irgendwie den Skimmer zum Arbeiten zubringen. Aber das funktionierte nur halbwegs. Auch die Modifizierung wie Salamander hat nicht die gewünschte Abhilfe gebracht. Nach reiflicher Überlegung, und Lesen in vielen Foren, habe ich eine separate Pumpe für den Skimmer angeschlossen. Erst im ST; hat mich aber optisch gestört. Dann habe ich diese im Saugsammler mit eingebaut; über einige Reduzierstücke klappte das. Das Ergebnis war schon besser, aber durch die Reduzierungen konnte ich die 2 Zoll Leitung zum Skimmer nicht voll nutzen. Jetzt habe ich die Pumpe direkt am Ansaugstutzen im Saugsammler angeschlossen. Durch einen Gumminippel passt das. Und endlich macht der Skimmer das was er soll. War zwar eine Menge Arbeit und Tüfteln, aber für mich hat es sich gelohnt.
Ich schätze jeder sollte für sich da die passende Lösung finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2025 11:17 #36253 von Lohschneider
Hallo Sunny123, ich habe den Schwimmskimmer probiert, das hat gar nicht geklappt. Jetzt habe ich zwei Standskimmer im Einsatz. Es ist der SunSun CSP-40. Die kosten 45 Euro, sind super zu verstellen, gibt es in zwei Ausführungen. Aber die Skimmer funktionieren nur, wenn die Sedimentfallen praktisch alle zu sind. Dies gilt für meine 8000er Pumpe, wenn man mehr Leistung hat - 12.000 oder mehr - dann schaut es natürlich anders aus.

Mehr
15 Aug. 2025 09:43 #36248 von Sunny123

Mehr
15 Aug. 2025 09:41 - 15 Aug. 2025 09:43 #36247 von Sunny123
 Tipp für Schwimmskimmer oder Standskimmer gesucht
Wer hat einen Skimmer der wirklich gut und ohne ständiges Nachjustieren funktioniert? Meiner stellt sich nicht selbständig in der Höhe ein, bleibt ständig hängen und funktioniert dadurch nicht richtig = meistens gar nicht.
Ich kann entweder einen Schwimmskimmer anschließen oder einen Standskimmer, den ich auf ein kleines Plateau stellen kann, das allerding nicht sonderlich tief ist.
Hat jemand eine Idee, was gut funktioniert und kann mir das Modell nennen?
Gerne auch was nicht geht, dann brauche ich das nicht vergeblich ausprobieren.

Ich habe aktuell den " Standard-Standskimmer 200 ", für den ist es an der Standstelle aber oft zu niedrig, auch bei der tiefsten Einstellung und dann wenn die Wasserhöhe passt bleibt der Außenring immer hängen und stellt sich nicht auf die Wasserhöhe ein (das war von Anfang an ein Problem).
Letzte Änderung: 15 Aug. 2025 09:43 von Sunny123.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden