Topic-icon Wir wollen einen Schwimmteich planen.

Mehr
02 Okt 2020 13:44 #30861 von Balugas
Moin, wir wollen in unserem ca. 350 m2 kleinen Garten einen ca. 40-70 m2 großen Schwimmteich planen und dann entsprechend bauen. Da wir solche Teiche nur von Bildern her kennen, suchen wir möglichst in unserer Nähe einige Schwimmteichbesitzer, die uns vielleicht Ihren Teich zeigen wollen und deren Erfahrungen mitteilen möchten. Wir kommen aus Buxtehude bei Hamburg und sind gerne bereit auch einige Kilometer zu fahren. Der Teich soll ja auch fürs Leben bestand haben. Natürlich werden bei einem Besuch die corona- Regeln eingehalten.
Viele Grüße
Belma und Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2020 18:34 #30876 von Holger Budig
Moin aus Schleswig Holstein ,
wir hatten auch das Problem , es kommen kaum Teichbauer aus dem nördlichen Raum .
Wir kommen aus der Nähe von Kappeln ,denke das ist wohl etwas zu weit.
Kauft Euch erstma die Arbeitsmappe Teiche und das Buch über Filtergräben .
Hab das ein paar mal durchgelesen um es zu verstehen .
Wenn man dem Chema genau folgt kann nichts schiefgehen .
Unser Teich ist ca120m2 groß mit Filtergraben und einem Filtersystem,wo das Wasser über einen Bachlauf in den Teich zurück fliest.
Insgesamt hatten wir ca 430m2 Folie verlegt und unser Teich ist gepanzert .
Es gibt hier viele gute Tipps im Forum und die Videos helfen auch weiter .

Euch noch ein gutes Gelingen

VG aus Schleswig Holstein
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2020 14:51 #30881 von Balugas
Hallo Holger,
Die Entfernung wäre für uns kein Problem. Vielen Dank für die Tipps, aber mit dem Bau des Teiches beschäftige ich mich erst im zweiten Schritt. Wir sind noch im Entwurf bzw Planung und dafür benötigen Impulse für Größe und Form. Da sind Erfahrungen und eben Beispiele dazu interessant für uns.
Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2020 18:14 #30882 von Holger Budig
Hallo Chritian ,
unser Teich liegt im Halbschatten , um die Form zu gestalten haben wir außen ein Band gelegt , wir haben daraus eine schwache acht geformt .Um die Höhe zu bekommen,hab ich einen Uferwall mit Pflastersteinen gesetzt .Das Niveau der Wasseroberkante liegt Höhe Rasen. im Teich befindet sich noch eine kleine Insel,auf der ein Busch wächst .Um die Insel haben wir eine Wassertiefe von ca 50cm und die Gesamttiefe beträgt 1,4m das reicht völlig aus .Denkt auch an Sickerwasser oder erhöhtem Grundwasserspiegel ,hab deshalb eine Drainage im Boden verlegen müssen .An einen Teichüberlauf sollte man auch denken,gerade bei Starkregen .Fotos findest Du unter Teichbau in Schleswig Holstein in diesem Forum .Hab noch viel mehr Fotos,die sind hier aber nicht alle drinn,daß wäre zu viel . Bis auf Folie verlegen,hab ich alles mit einem Nachbarn alleine gemacht .
Der Filtergraben ist der Form des Teiches angepasst ,er ist ca 11m lang 3m breit und 75cm tief .Hätte ich noch mehr Platz gehabt,hätte ich ihn breiter gemacht .

VG Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden